Zentrale der KD-Bank in Dortmund. Die Stiftung der christlichen Bank unterstützt regelmäßig soziale Projekte. / Foto: KD-Bank

  Finanzdienstleister

KD-Bank-Stiftung unterstützt soziale Projekte mit 195.000 Euro

Die Stiftung der kirchennahen Dortmunder Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) unterstützt in diesem Jahr zukunftsorientierte Projekte mit insgesamt 195.000 Euro. 120.000 Euro teilen sich 80 der insgesamt 138 Antragsteller, die dem Stiftungsvorstand ihre Vorhaben zu nachhaltigem Handeln, neuen Wegen in der Seelsorge und Kirchenmusik vorgestellt haben. Weitere 75.000 Euro sollen an besondere Leuchtturmprojekte fließen.

Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Vorsitzender des Stiftungsvorstands, hebt hervor: „Seit mehr als 25 Jahren fördert die KD-Bank-Stiftung kirchliche und diakonische Einrichtungen und hilft ihnen dabei, aktuelle Herausforderungen mit Ideenreichtum und Weitsicht zu meistern. Es ist beeindruckend, mit wie viel Kreativität und Engagement die Menschen vor Ort unterwegs sind. Das wollen wir nach Kräften fördern – mit einem sehr schlanken Antrag ohne großen Aufwand. Mit den diesjährigen Leuchtturmprojekten unterstützt die Stiftung zwei Wege, mit denen gelebte Nächstenliebe und Kirche für die Menschen erfahrbar werden.“

50.000 Euro fließen in das Leuchtturmprojekt „Vom Anfang bis zum Ende“ der Evangelischen Kirche im Rheinland für eine digitale, systematische Mitgliederkommunikation. Es ist Teil einer entsprechenden Initiative von Gliedkirchen der EKD. 25.000 Euro gehen an die gemeinnützige Orbitel GmbH für ihren Fernsehfilm „Bach – eine Weihnachtsgeschichte“. Das Unternehmen soll 2024, wenn der Film ausgestrahlt wird, noch einmal den gleichen Betrag erhalten.

Anträge für die nächste Ausschüttung der KD-Bank-Stiftung können bis Mitte Dezember 2023 online auf der Website der KD-Bank eingereicht werden. Die drei begünstigten Zwecke lauten: Stärkung der Mitgliederorientierung durch Aufbau von Kommunikation über den christlichen Glauben und den Kontakt in die Breite der Kirchenmitglieder, nachhaltiges Handeln in Gemeinden und diakonischen Einrichtungen im Sinne des Klimaschutzes für kirchlich genutzte Gebäude, innovative Projekte für ältere Menschen. Antragsberechtigt für die Ausschüttung sind alle Mitglieder und Kunden der KD-Bank.

Verwandte Artikel

31.01.23
 >
31.07.24
 >
23.07.24
 >
17.02.23
 >
02.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x