AMD bleibt Chip-Zulieferer für die Playstation. / Foto: AMD

  Nachhaltige Aktien

Kein Auftrag für Intel: Playstation 6 wird mit AMD-Chips gebaut

Der japanische Elektronikkonzern Sony hatte mit dem US-Chipriesen Intel darüber verhandelt, die Spielekonsole Playstation 6 mit Intel-Halbleitern zu bestücken. Der Deal ist allerdings laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters nicht zustande gekommen, die Playstation-Chips sollen weiterhin vom Intel-Konkurrenten AMD kommen.

AMD liefert seit der Playstation 4 die Prozessoren und Grafikeinheiten für die Sony-Konsole. Während der Produktionsplanung für die Playstation 6 hatte Sony laut Reuters intensiv mit Intel über einen Anbieterwechsel verhandelt, ist davon aber mittlerweile wieder abgerückt, vor allem weil Intel deutlich höhere Preise aufgerufen haben soll als AMD. Der Lieferauftrag mit einem Gesamtwert von ungefähr 30 Milliarden Dollar ging nun erneut an AMD.

Intel teilte mit, man sei mit der Darstellung des Sachverhalts in der Reuters-Meldung nicht einverstanden, werde sich aber nicht zu Kundengesprächen äußern. Die Playstation 6 dürfte frühestens im Winter 2027 auf den Markt kommen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

17.09.24
 >
23.08.24
 >
20.08.24
 >
01.08.24
 >
26.09.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x