Knorr-Bremse hat zum Jahresstart mehr Aufträge erhalten als erwartet. / Foto: Knorr-Bremse

  Nachhaltige Aktien

Knorr-Bremse: Weniger Gewinn, mehr Aufträge

Der Münchner Bremsenhersteller Knorr-Bremse hat im ersten Quartal 2025 weniger Geld verdient und blieb auch hinter den Markterwartungen zurück. Die Auftragslage entwickelte sich dagegen unerwartet positiv.

Der Umsatz belief sich zwischen Januar und März auf 1,96 Milliarden Euro und stagnierte damit etwa auf Vorjahresniveau. Das war zwar im Wesentlichen erwartet worden – Analysten hatten aber mit etwas höheren Erlösen von 1,97 Milliarden Euro gerechnet, wie das Unternehmen selbst einräumte.

Kosten für die Restrukturierung belasten

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei rund 236 Millionen Euro, ein Rückgang von knapp 1 Prozent zum Vorjahr und ebenfalls weniger als am Markt geschätzt. Der Nettogewinn sank um 10 Prozent auf 143 Millionen Euro und verfehlte damit auch die durchschnittlichen Analystenerwartungen von 152 Millionen Euro.

Wie ECOreporter die Knorr-Bremse-Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch den zweiteiligen ECOreporter-Überblick zu Bahnaktien: Unterwegs auf grünen Schienen: Bei diesen Eisenbahn-Aktien kann sich der Einstieg lohnen und Weichen stellen für die Klimawende: Diese nachhaltigen Bahnaktien haben gute Aussichten.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

16.04.25
 >
14.04.25
 >
24.03.25
 >
21.02.25
 >
16.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x