Airbus will spätestens 2035 Flugzeuge mit Wasserstoffantrieb anbieten. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

Linde und Airbus wollen Wasserstoff-Infrastruktur an Flughäfen aufbauen

Der Flugzeugbauer Airbus und der Industriegase-Konzern Linde haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um weltweit Wasserstoff-Infrastrukturen für Flughäfen zu entwickeln. Die Vereinbarung umfasst demnach die Kooperation über die gesamte Wasserstoff-Lieferkette hinweg, wie Airbus mitteilte.

Konkret bedeutet das, Lösungen von der Produktion bis zur Speicherung von Wasserstoff an Flughäfen zu finden, einschließlich der Integration der Betankung in den Bodenabfertigungsbetrieb. Bereits ab Anfang 2023 wollen die Konzerne Pilotprojekte an mehreren Flughäfen starten.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Details zu der geplanten Betankungs- und Speichertechnologie wurden noch nicht genannt. So ist auch noch nicht klar, ob es sich um gasförmigen Wasserstoff unter Druck oder um tiefgekühlten, flüssigen Wasserstoff handeln wird.

Die Infrastruktur soll die Voraussetzungen für das erste Airbus-Passagierflugzeug mit Wasserstoff-Antrieb schaffen. Der Hersteller will ein solches bis zum Jahr 2035 auf Kurzstrecken zum Einsatz bringen.

Wasserstoff wird zunehmend wichtiger

Bei der Kooperation mit Linde soll es allerdings nicht nur um Wasserstoff gehen. Erforscht werden soll auch das Potenzial von „Power-to-Liquid“-Kraftstoffen – also E-Fuels als Kerosin-Ersatz oder -Beimischung.

Die Linde-Aktie kostete am Freitag bei Handelsschluss an der Börse Xetra 283,30 Euro und war zum Vortag 0,4 Prozent im Plus. Auf Monatssicht hat sie damit 6 Prozent verloren, im Jahresvergleich ist ihr Wert um 18 Prozent gestiegen.

Linde steht wirtschaftlich hervorragend da, nach einem guten ersten Quartal 2022 erhöhte der Konzern seine Jahresprognose. Wasserstoff soll im Geschäft von Linde künftig eine zunehmend größere  Rolle spielen. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 24 ist die Aktie aufgrund der guten Aussichten des Konzerns weiterhin nicht zu teuer. Anlegerinnen und Anleger können einen Einstieg in Erwägung ziehen. Die erwartete Dividendenrendite für 2022 liegt bei 1,6 Prozent.

Linde ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier. Mehr zu börsennotierten Wasserstoffunternehmen erfahren Sie in unserem Überblick Von Plug Power bis Linde: Das sind die besten Wasserstoff-Aktien.

Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.

Linde Plc:   

Verwandte Artikel

03.05.24
 >
02.05.22
 >
18.04.24
 >
26.09.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x