Meyer Burger wird die Zahl seiner Aktien noch in dieser Woche drastisch reduzieren. / Foto: Meyer Burger

  Nachhaltige Aktien

Meyer Burger kündigt Aktienzusammenlegung noch diese Woche an

Das Schweizer Solarunternehmen Meyer Burger plant nach der Zustimmung der Generalversammlung seinen sogenannten umgekehrten Aktiensplit (Reverse Share Split) noch für diese Woche. Am morgigen Freitag sollen 750 alte in eine neue Aktie umgewandelt werden.

Der Nennwert jeder Aktie wird mit dem Schritt von 0,01 auf 7,50 Schweizer Franken (7,64 Euro) steigen. Auch der Börsenkurs dürfte ungefähr in diesem Verhältnis zulegen. Die Maßnahme soll die Aktie "für einen breiteren Anlegerkreis attraktiver" machen, wie Meyer Burger bereits früher mitgeteilt hatte.

Barabfindung bei weniger als 750 Aktien

Der aktuelle Börsenkurs beeinträchtige die Attraktivität der Aktie bei "bestimmten institutionellen Anlegern, professionellen Anlegern und anderen potenziellen Investoren". Zudem erschwere der derzeitige Kurs die Aufnahme neuen Kapitals. Die Aktie notiert schon seit 2016 an der Schweizer Börse bei einem Kurs von unter 1 Schweizer Franken. Als sogenannter Pennystock ist sie damit anfällig für Spekulationen, weil sich große Volumina leichter handeln lassen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

26.06.24
 >
25.06.24
 >
31.05.24
 >
03.04.24
 >
28.05.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x