Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Meyer Burger startet Modulproduktion in den USA
Das Schweizer Solarunternehmen Meyer Burger hat mit der Produktion von Solarmodulen in den USA begonnen. Auch bei der geplanten Solarzellenfertigung wurden laut Unternehmen Fortschritte erzielt – der deutsche Standort werde aber weiter gebraucht.
Die Fabrik in Goodyear im US-Bundesstaat Arizona habe alle für den Produktionsstart notwendigen Teststandards erfüllt, teilte Meyer Burger mit. Die für den Hochlauf der Modulproduktion in den Vereinigten Staaten benötigten Solarzellen werden aktuell noch am deutschen Standort Thalheim in Sachsen-Anhalt hergestellt.
Werk in Sachsen-Anhalt "auf absehbare Zeit benötigt"
Die Fabrik in Thalheim scheint vorerst sicher: Der deutsche Standort werde "auf absehbare Zeit benötigt", um den Hochlauf in den USA zu gewährleisten, wie Meyer Burger erklärte. Dies sei "mindestens bis das Solarzellenwerk in Colorado Springs in Betrieb ist" der Fall.
Meyer Burger hatte im vergangenen Jahr einen deutlichen Verlust verbucht und macht dafür unfaire Marktbedingungen durch die billige Konkurrenz aus China verantwortlich. Das Unternehmen will sich deshalb künftig verstärkt auf die USA konzentrieren und hat sein Modulwerk im sächsischen Freiberg geschlossen. ECOreporter berichtete hier. In den Staaten erhofft sich Meyer Burger höhere Subventionen und durch Strafzölle einen besseren Schutz vor der chinesischen Konkurrenz.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...