Eine Kundin der Oikocredit-Partnerorganisation Enlace in El Salvador lässt sich von einer Mitarbeiterin die Kundenbefragung erklären. / Foto: Opmeer Reports

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Mikrofinanz-Umfrage: Die meisten Kunden profitieren von den Krediten

Die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit hat eine umfangreiche Befragung unter ihren Mikrofinanzkunden durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen die nachhaltige Wirkung von Mikrokrediten, zeigen aber auch, welche Probleme derzeit im Globalen Süden besonders drängend sind.

Oikocredit finanziert über lokale Partnerunternehmen Kleinst- und Kleinkredite in Schwellen- und Entwicklungsländern. Für ihre vierte jährliche Wirkungsumfrage holte die Genossenschaft Einschätzungen von mehr als 48.000 Kreditnehmerinnen und Kreditnehmern aus Asien, Afrika sowie Mittel- und Südamerika ein. 69 Prozent der Befragten sind Frauen, in vielen Regionen die größte Zielgruppe für Mikrofinanzierungen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:

  • 81 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Zusammenarbeit mit Mikrofinanzanbietern ihre Lebensqualität gesteigert habe. Nur 1 Prozent bewertet die Zusammenarbeit negativ.
  • Bei 61 Prozent der Umfrageteilnehmer ist das Einkommen 2024 gestiegen, bei 8 Prozent gesunken. 82 Prozent der Menschen können von ihrem Einkommen leben.
  • 61 Prozent verfügen über Ersparnisse. Bei knapp zwei Dritteln davon sind die Rücklagen im letzten Jahr gewachsen.
  • 38 Prozent erlitten in den zwölf Monaten vor der Umfrage Einkommensverluste durch Extremwetter, etwa Stürme, Hochwasser oder Dürren. Am höchsten war die Quote mit 44 Prozent in Asien, am stärksten betroffen war der Nahrungsmittelsektor (50 Prozent).
  • 32 Prozent der Befragten machen sich größere Sorgen um ihre Zukunft als noch vor einem Jahr, 30 Prozent sind zuversichtlicher geworden. Am pessimistischsten sind Mikrokreditkunden aus Südamerika, am positivsten ist die Stimmung in Afrika.
  • 53 Prozent geben an, dass sie besser auf Krankheiten und andere Notfälle reagieren können als ein Jahr zuvor. Etwa 5 Prozent sehen sich dafür weniger gewappnet.
  • 76 Prozent nutzen das Internet oder ein Smartphone für berufliche Zwecke.
  • Mindestens 85 Prozent der Eltern können ihre Kinder regelmäßig zur Schule schicken.

Oikocredit und die lokalen Partnerunternehmen nutzen die Ergebnisse der jährlichen Umfragen, um die angebotenen Finanzprodukte und Dienstleistungen zu verbessern. Einige Beispiele sind Schulungen im Umweltmanagement, Frühwarnsysteme für Wetterereignisse, die Finanzierung lokaler Wasserinfrastruktur und eine stärkere Finanz- und Digitalbildung.

Wie Sie sich an Oikocredit beteiligen können, lesen Sie hier.

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