Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Mit Nordex-Anlagen: Neoen und Prokon bauen Windpark in Finnland
Der französische Erneuerbare-Energien-Konzern Neoen und die deutsche Energiegenossenschaft Prokon beginnen mit dem Bau des gemeinsamen Windparkprojekt Björkliden in Finnland. Der Park in der westlichen Region Österbotten wird sieben Nordex-Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 40,4 Megawatt (MW) umfassen. Die Windkraftanlagen sollen im ersten Quartal 2024 vollständig in Betrieb gehen.
Wirtschaftlich ist der Park durch einen 10-jährigen Stromabnahmevertrag (PPA) abgesichert. Dieser wurde im Januar 2022 mit Equinix abgeschlossen, einem US-amerikanischen Anbieter für digitale Infrastruktur und Dienstleistungen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Neoen besitzt 80 Prozent der Anteile an dem Windpark-Projekt, die restlichen 20 Prozent gehören Prokon. Der Windpark liegt nur wenige Kilometer vom Windpark Hedet (81 MW, Inbetriebnahme Anfang 2020) entfernt, der ebenfalls im gemeinsamen Besitz von Neoen und Prokon ist und an das Umspannwerk Brännas angeschlossen ist.
Aktuell hat Neoen mehr als 550 MW Erneuerbare-Energie-Leistung in Finnland in Betrieb oder im Bau. Weitere Neoen-Projekte neben Björkliden sind etwa der aktuell im Bau befindliche Windpark Mutkalampi mit einer Kapazität von 404 MW und die Yllikkälä Power Reserve (30 MW / 30 MWh) Großbatterie, die an das finnische Stromnetz angeschlossen wird.
Aktien und Anleihe – bietet sich ein Einstieg an?
Die Stromerzeugung aus Windenergie wird in Finnland im Jahr 2022 einen neuen Rekordwert erreichen. Im Jahr 2021 sind laut Daten der europäischen Netzbetreiber 7,8 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Windstrom in das finnische Stromnetz eingespeist worden, von Jahresanfang 2022 bis heute sind es bereits 5,9 Milliarden kWh.
Von der Prokon Regenerative Energien eG können Anlegerinnen und Anleger an der Börse die Anleihe „Prokon Regenerative Energien eG 3,5% 16/30“ (ISIN: DE000A2AASM1) handeln. Die Anleihe hat einen Zinssatz von 3,5 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit bis Mitte 2030. Die Zins- und Teiltilgungszahlung steht jeweils für den 25. Juni eines Jahres an. An der Börse Stuttgart notiert die Anleihe aktuell bei 99,67 Prozent ihres Nennwertes (Stand: 20.7.2022, 11:06 Uhr).
Die Neoen-Aktie ist im Handel an der Börse Frankfurt aktuell 0,6 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 38,55 Euro (Stand: 20.7.2022, 9:15 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 5,9 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 10,2 Prozent im Plus.
Die Nordex-Aktie ist im Xetra-Handel aktuell 0,4 Prozent im Minus zum Vortag und notiert bei 8,21 Euro (Stand: 20.7.2022, 10:52 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 4,5 Prozent im Minus, im Jahresvergleich ist sie 44,6 Prozent im Minus.
Vom Einstieg in die Nordex-Aktie rät ECOreporter ab. Die Corona-Pandemie hat die wirtschaftlichen Probleme des Unternehmens noch verschärft, Erholung ist nicht in Sicht. Die Gewinne aus 2021, als der Kurs zeitweise über 20 Euro stand, hat die Aktie längst wieder vollständig abgegeben.
Die Neoen-Aktie ist nach Einschätzung von ECOreporter mindestens ein riskantes Investment. Das Wachstum des Unternehmens ist größtenteils mit Fremdkapital finanziert. Zudem gibt es nicht unerhebliche Standortrisiken, weil viele Grünstromanlagen des Konzerns in Schwellen- und Entwicklungsländern liegen. Ein hohes erwartetes Kurs-Gewinn-Verhältnis von 65 macht die Aktie aktuell zusätzlich unattraktiv.
Für Prokon bestehen nach Einschätzung von ECOreporter ebenfalls erhebliche Risiken. Diese sind angesichts der aktuellen volkswirtschaftlichen Verwerfungen schwer zu kalkulieren. So lässt sich der Wert des Windpark-Portfolios als Absicherung der Anleihe auf Basis der Daten des letzten Jahresabschlusses nicht zuverlässig einschätzen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Welche Aktien aus dem Windenergiesektor die Redaktion als aussichtsreich einschätzt, lesen Sie in unserem Branchenüberblick Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Neoen S.A.:
Nordex SE:
Prokon Regenerative Energien eG 3,5% 16/30: ISIN: DE000A2AASM1 / WKN: A2AASM