Die Linde-Aktie gewinnt seit Jahren stetig an Wert - das weckt offenbar Begehrlichkeiten. / Foto: Linde

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Mutmaßliche Betrüger locken Linde-Aktionäre

In den letzten Tagen erhielten Aktionäre des Gasekonzerns Linde von ihrer Depotbank ein Schreiben mit einem scheinbar attraktiven Angebot: Eine Firma namens EM-Kapital-Invest GmbH wollte Linde-Aktien zum Preis von je 390,22 Euro kaufen – an der Börse kosteten die Papiere zu dem Zeitpunkt höchstens 370 Euro. Vermutlich war es ein Angebot von Betrügern.

Nach Recherchen des „Handelsblatts“ gab es zwar eine EM-Kapital-Invest GmbH, das Unternehmen wurde aber am 10. Januar aufgelöst. Am gleichen Tag veröffentlichte jemand das Linde-Kaufangebot im Bundesanzeiger – offenbar ohne Wissen der EM-Geschäftsführung. Die teilte am 12. Januar ebenfalls im Bundesanzeiger mit, sie habe das Kaufangebot nicht abgegeben und daher Strafanzeige gestellt.

ECOreporter hat sich die mittlerweile gesperrte angebliche Website  der EM-Kapital-Invest GmbH Anfang dieser Woche angesehen: Sie wirkte hastig aufgesetzt, und es fehlten zahlreiche wichtige Angaben.

Bundesanzeiger und Banken prüfen Kaufangebote nicht

Die mutmaßlichen Betrüger nutzten eine Rechtsvorschrift, um bei Aktionären seriöser zu erscheinen: In Deutschland müssen Depotbanken Kaufangebote unverändert an Aktionäre weiterleiten, wenn sie im Bundesanzeiger erschienen sind. Auf der Website der Finanzaufsichtsbehörde BaFin heißt es dazu: „Depotführende Institute sind dazu verpflichtet, derartige Angebote automatisch an betroffene Depotinhaber weiterzuleiten; sie prüfen jedoch nicht, ob die Angebote seriös sind.“

Eine Mitarbeiterin des Bundesanzeiger Verlags sagte auf Nachfrage des „Handelsblatts“, es bestünde „keine Prüfpflicht des Bundesanzeigers hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit oder Plausibilität oder der Befugnis des Einreichenden für die Gesellschaft oder zur Überprüfung der Existenz von Webseiten einer Gesellschaft“. Formal sei die Bekanntmachung nicht zu beanstanden gewesen.

ECOreporter rät grundsätzlich zur Vorsicht, wenn unbekannte Firmen anbieten, Aktien oder auch Anleihen zu kaufen. Schauen Sie genau hin, von wem die Angebote kommen und welche Daten die angeblichen Kaufinteressenten von Ihnen haben wollen. Wenn Sie unsicher sind: Fragen Sie bei dem Unternehmen, um dessen Wertpapiere es geht, ob ihm das Angebot bekannt ist.

Wie ECOreporter die Linde-Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie hier.

Linde ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Nachhaltige Dividendenkönige. Zum Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch die ECOreporter-Dossiers Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen und Von Bloom Energy bis Linde: Das sind die spannendsten Wasserstoff-Aktien.

Linde Plc: ISIN IE000S9YS762 / WKN A3D7VW

Verwandte Artikel

09.01.24
 >
31.12.23
 >
12.12.23
 >
27.10.23
 >
30.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x