Wasserstoffanlage von Linde. Der internationale Industriegasekonzern gehört zu den Unternehmen, die den Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft am stärksten vorantreiben. / Foto: Linde

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Linde startet nachhaltiges Wasserstoffprojekt in den Niederlanden

Der ECOreporter-Aktien-Favorit Linde will im niederländischen Eemshaven kohlenstoffarmen Wasserstoff produzieren und hat sich dafür mit dem norwegischen Erdgaskonzern Equinor zusammengetan. Die Linde-Aktie läuft weiterhin gut.

Equinor soll für das Projekt Erdgas liefern und Kapazitäten bereitstellen, um mehr als 95 Prozent des bei der Wasserstoffherstellung anfallenden CO2 dauerhaft unter dem Meeresboden vor der norwegischen Küste zu lagern (sogenanntes CO2 Capture & Storage, kurz CCS). Linde wird in Eemshaven die Anlagen zur Wasserstoffproduktion und CO2-Abscheidung bauen und betreiben. Die Anlagen sollen Ende 2028 ihren Betrieb aufnehmen und an ein geplantes Wasserstoffnetz angeschlossen werden, das sich bis nach Deutschland erstreckt.

Die Linde-Aktie kennt seit Jahren nur eine Richtung: aufwärts. Auf zwölf Monate gesehen notiert sie 25 Prozent im Plus, auf fünf Jahre hat sie 170 Prozent zugelegt. Aktuell steht der Kurs im Tradegate-Handel bei 371,45 Euro (9.1.2024, 10:22 Uhr).

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

20.12.23
 >
12.12.23
 >
07.12.23
 >
27.10.23
 >
03.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x