Nordex hat eine Reihe von Aufträgen aus der Mittelmeerregion erhalten. / Foto: Ulrich Mertens

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

Neue Aufträge für Nordex treiben den Aktienkurs

Die Aktie des Hamburger Windanlagenbauers Nordex notiert nach einer Reihe von Aufträgen im Mittelmeerraum deutlich im Plus. Ist ein Einstieg bei dem Unternehmen eine gute Idee?

Wie Nordex mitteilte, gingen in den letzten Tagen Ende Juni neue Bestellungen mit einem Gesamtvolumen von 363 Megawatt (MW) ein. „Wir sehen weiterhin eine hohe Nachfrage in mehreren Märkten in Europa“, erklärte Vertriebsvorstand Patxi Landa. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere bereits hervorragende Position in dieser wichtigen Region weiter ausbauen können.“

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

In Spanien wird die Nordex Group demnach Anlagen mit einer Gesamtleistung von 149 MW für zwei Windparks liefern. Die Errichtung soll im Frühjahr und Sommer nächsten Jahres beginnen. Ebenfalls ab 2024 sollen in Serbien Turbinen für einen 95-MW-Windpark installiert werden. Hinzu kommen weitere Aufträge in Frankreich, Italien und Portugal mit einer Gesamtkapazität von rund 119 MW.

Profis wetten auf fallende Kurse

An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an, die Nordex-Aktie ist im Xetra-Handel aktuell 3,4 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 11,87 Euro (Stand: 11.7.2023, 11:13 Uhr). Auf Monatssicht hat die Nordex-Aktie 8,6 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 38,6 Prozent im Plus.

ECOreporter rät von einem Einstieg in die Nordex-Aktie weiterhin ab. Die Aufträge und die Kursgewinne sind eine schöne Momentaufnahme – wie das zweite Quartal insgesamt verlaufen ist, bleibt aber auch beim Auftragseingang noch unklar. Im ersten Jahresviertel war das Unternehmen tiefer in die roten Zahlen gerutscht, der Auftragseingang war hinter dem bereits schwachen Vorjahr noch einmal zurückgeblieben.

Nordex ist auch ein beliebtes Ziel von Spekulanten, die auf sinkende Kurse wetten. Mehr dazu erfahren Sie im ECOreporter-Dossier Encavis, Varta, Nordex, Beyond Meat, SMA Solar – hier wetten Shortseller auf fallende Kurse.

Welche Aktien aus dem Windenergiesektor die Redaktion als aussichtsreich einschätzt, lesen Sie in unserem Branchenüberblick Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.

Nordex SE: ISIN DE000A0D6554 / WKN A0D655

Verwandte Artikel

16.08.24
 >
04.07.24
 >
12.05.23
 >
13.04.23
 >
31.03.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x