Novo Nordisk hat an der Börse zuletzt eher enttäuscht. / Foto: Novo Nordisk

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Novo Nordisk: Milliardendeal für Abnehmmittelrechte aus China

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk geht einen milliardenschweren Deal mit dem chinesischen Unternehmen United Laboratories ein. Der ECOreporter-Aktien-Favorit sichert sich damit außerhalb Chinas die weltweiten Rechte an einem innovativen Gewichtsabnahme-Wirkstoff.

Der Deal umfasst laut Novo Nordisk eine anfängliche Zahlung von 200 Millionen US-Dollar an United Laboratories, durch erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen könnte das Geschäft einen Umfang von bis zu 1,8 Milliarden Dollar bekommen. Hinzu kommen Ansprüche der Chinesen auf eine Umsatzbeteiligung. Dafür erhält Novo Nordisk die Lizenz zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung des experimentellen Wirkstoffs UBT251.

Potenzial für stärkere Gewichtsabnahme

Der Wirkstoff trägt laut Novo Nordisk auch den Spitznamen "Triple G", da er auf eine Kombination von drei Hormonen setzt: GLP-1, GIP und Glukagon. Novo Nordisk zufolge könnte diese Kombination eine stärkere Gewichtsabnahme ermöglichen als die derzeit führenden Produkte auf dem Markt. Allerdings befindet sich der Wirkstoff noch in einem frühen Stadium der klinischen Entwicklung.

Wie ECOreporter die Novo Nordisk-Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Gesundheitsaktien - wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

24.03.25
 >
18.03.25
 >
13.03.25
 >
11.03.25
 >
20.11.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x