Fisher-Nüsse von Sanfilippo. Kann der Umsatzrekord der Aktie einen Schub geben? / Foto: Sanfilippo

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Nusskonzern Sanfilippo erzielt Rekordumsatz – wie läuft die Aktie?

Der US-Nussproduzent John B. Sanfilippo hat noch nie so viel Geld eingenommen wie in den letzten Monaten. Der Gewinn des ECOreporter-Aktien-Favoriten ist allerdings rückläufig.

Im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2024/25 (Oktober bis Dezember) setzte Sanfilippo 301 Millionen US-Dollar um. Das entspricht einem Plus von 3,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum und markiert einen neuen Höchstwert in der Geschichte des Unternehmens.

Der Wettbewerb ist härter geworden

Während das Absatzvolumen um 7,1 Prozent auf 96,3 Millionen Pfund stieg, gingen die durchschnittlichen Verkaufspreise um 3,4 Prozent zurück – teils weil günstigere Produkte stärker nachgefragt wurden, teils weil das Management wegen des gestiegenen Konkurrenzdrucks Preise gesenkt hat.

Da die Einkaufspreise für die meisten Nusssorten spürbar gestiegen sind und Sanfilippo zudem im Vorjahresquartal von einem positiven Einmaleffekt in Höhe von 2,2 Millionen Dollar profitiert hatte, fiel der Nettogewinn im letzten Quartal mit 13,6 Millionen Dollar um 29 Prozent niedriger aus als im gleichen Zeitraum 2023.

Wie ECOreporter die Sanfilippo-Aktie aktuell einschätzt, lesen Sie im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

28.03.25
 >
20.11.24
 >
07.11.24
 >
04.11.24
 >
03.03.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x