Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nussproduzent Sanfilippo: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Hohe Kosten drücken den Gewinn des US-Nussproduzenten John B. Sanfilippo. Ist die Aktie dennoch attraktiv?
Sanfilippo hat sich in der Corona-Krise bislang als robust erwiesen. Im letzten Quartal (Januar bis März) bekam das Unternehmen allerdings einigen Gegenwind zu spüren: Stark gestiegene Preise für Rohwaren und Logistik und die hohen Inflationsraten in den USA ließen den Quartalsgewinn zum Vorjahr um 19 Prozent auf knapp 12 Millionen US-Dollar zurückgehen. Angehobene Verkaufspreise von im Schnitt 8 Prozent konnten die Einbußen nicht kompensieren.
Sanfilippos Marktposition bleibt aber stark: Der Konzern steigerte seinen Umsatz im letzten Quartal um 5 Prozent zum Vorjahr auf 219 Millionen Dollar, obwohl das Unternehmen sich von einigen unrentablen Marken getrennt hat und eine Erdnussbutterfabrik zwischenzeitlich ihren Betrieb wegen Renovierungsarbeiten einstellte.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
28.04.22
>