Nvidia-Zentrale in Santa Clara. Der Aktienkurs des Konzerns ist in den letzten fünf Jahren um 2.800 Prozent gestiegen. / Foto: Nvidia

  Nachhaltige Aktien

Nvidia-Aktie gibt trotz Rekordzahlen nach – was sind die Gründe?

Der US-Chipentwickler Nvidia eilt dank des KI-Booms von einem Rekord zum nächsten. Dennoch sinkt heute der Börsenkurs.

Im letzten Quartal verdoppelte Nvidia seinen Umsatz zum Vorjahr fast auf 35,1 Milliarden Dollar. Den Großteil des Geldes verdiente der Konzern mit Halbleitern für Rechenzentren, in denen KI-Anwendungen laufen. Nvidia-Chef Jensen Huang sieht vor allem in den USA das Bestreben, eine „nationale KI-Infrastruktur“ aufzubauen.

Gewinn mehr als verdoppelt

Der Nettogewinn seines Unternehmens stieg im dritten Quartal von 9,2 Milliarden im Vorjahreszeitraum auf 19,3 Milliarden Dollar. Auch im Vergleich zum zweiten Quartal 2024 ist Nvidia weiter gewachsen: Damals lag der Umsatz bei 30 Milliarden Dollar, der Nettogewinn bei 16,6 Milliarden Dollar.

Obwohl die neuen Zahlen über der Prognose des Konzerns und auch über den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten liegen, ist die Nvidia-Aktie heute mit einem Minus von 1,7 Prozent und einem Kurs von 136,16 Euro in den Tradegate-Handel gestartet (Stand 21.11.2024, 8:12 Uhr). Es ist die gleiche, etwas absurde Dynamik wie bei den letzten Quartalszahlen: Analysten veröffentlichen im Vorfeld hohe Erwartungen an Nvidia, die den Aktienkurs steigen lassen, und geben sich dann enttäuscht, wenn diese Erwartungen nicht übertroffen werden. Die Folge: Die Aktie gibt wieder nach – allerdings auf hohem Niveau. Das letzte Allzeithoch erreichte das Papier am 14. November mit 140,78 Euro.

Wie ECOreporter die Nvidia-Aktie einschätzt, lesen Sie im Premium-Bereich. Beachten Sie auch unseren Branchenüberblick  Nachhaltige Halbleiter-Aktien: Bis fast 3.000 % Plus in 5 Jahren - wo sich der Einstieg noch immer lohnen kann.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

18.11.24
 >
31.10.24
 >
25.10.24
 >
26.09.24
 >
25.11.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x