Orsted baut die größten Offshore-Windparks der Welt und plant, unter der Nordsee Klimagase zu speichern. / Foto: Orsted

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien

Orsted will jährlich 400.000 Tonnen CO2 speichern

Der größte dänische Energiekonzern Ørsted möchte ab 2025 pro Jahr 400.000 Tonnen CO2 abscheiden und unter der Nordsee lagern. Das Unternehmen will so die Klimabilanz von zwei mit Holzresten und Stroh befeuerten großen Blockheizkraftwerken (BHKW) in Dänemark deutlich verbessern.

Zur Finanzierung des Projekts hofft Ørsted auf Zuschläge bei einer dänischen Förderausschreibung für Abscheidung und Speicherung von CO2 (Carbon Capture and Storage, CCS).

Die beiden BHKW sind ans Fernwärmenetz angeschlossen und haben eigene Häfen. Ørsted möchte über diese Infrastruktur nicht nur eigenes CO2, sondern auch die Klimagase anderer Unternehmen transportieren und speichern. Ein Teil des CO2 ist zudem für alternative Kraftstoffprojekte vorgesehen.

Ørsted ist Weltmarktführer bei Windenergie zu Wasser (Offshore-Windkraft) und erweitert auch stetig seine Kapazitäten in den Bereichen Windkraft an Land (Onshore), Solarenergie, Wasserstoff und Biogas.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Ørsted-Aktie korrigiert seit Anfang 2021 auf hohem Niveau. Auf Monatssicht liegt sie 6,6 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie knapp 10 Prozent eingebüßt. Langfristig ist die Aktie sehr gut gelaufen, auf fünf Jahre gesehen beträgt der Wertzuwachs 157 Prozent. Aktuell steht der Kurs im Tradegate-Handel bei 101,50 Euro (13.6.2022, 9:57 Uhr).

ECOreporter schätzt die Aussichten von Ørsted weiterhin als gut ein. Lieferengpässe und den zunehmenden Wettbewerb mit großen fossilen Energieunternehmen wie RWE oder BP, die verstärkt auf den Erneuerbare-Energien-Markt drängen, managt Ørsted bislang gut. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von knapp 20 ist die Aktie weiterhin kein Schnäppchen, aber auch nicht zu teuer. Der Einstieg kann sich auf lange Sicht lohnen.

Mehr zum Thema CO2-Speicherung können Sie hier lesen.

Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.

Ørsted A/S: 

Verwandte Artikel

08.06.22
 >
08.06.22
 >
01.06.22
 >
06.09.23
 >
02.12.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x