Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Photon Energy mit Rekordjahr – weiterer Ergebnisanstieg erwartet
Der niederländische Solarstromkonzern Photon Energy hat das Geschäftsjahr 2022 wie erwartet mit Rekordzahlen bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Für 2023 prognostiziert das Unternehmen einen weiteren Gewinnanstieg.
Photon Energy meldete am heutigen Dienstag einen Umsatzanstieg um 162 Prozent auf mehr als 95 Millionen Euro und schnitt damit noch etwas besser ab, als nach vorläufigen Zahlen erwartet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 154 Prozent auf 24,3 Millionen Euro.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Noch einmal deutlich höher als zunächst erwartet fiel mit 6,3 Millionen Euro der Nettogewinn aus. Im Februar hatte Photon unter dem Strich noch einen Gewinn von 2,8 Millionen Euro prognostiziert. Im Vorjahr hatte ein Verlust von 6,4 Millionen Euro zu Buche gestanden.
„2022 hat das Unternehmen ein Kraftwerk mit einer Gesamtleistung von 1,4 Megawattpeak (MWp) in Ungarn fertiggestellt und angeschlossen und mit dem Bau von insgesamt 32 MWp in Rumänien begonnen, von denen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts bereits 11,7 MWp in Betrieb genommen wurden”, so Photon Energy unter anderem zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr.
Standortrisiken und weitere Unsicherheiten
Für 2023 erwarten die Niederländer laut Geschäftsbericht einen Umsatzanstieg auf 150 Millionen Euro. Das EBITDA soll auf 29 Millionen Euro erhöht werden.
Photon Energy platzierte im November 2021 seine Anleihe 2021/27 mit einem Anfangsvolumen von 55 Millionen Euro. Im Mai 2022 wurde das Volumen auf 65 Millionen Euro erhöht. Die Anleihe (ISIN: DE000A3KWKY4) ist gemäß den Green Bond Principles 2021 der International Capital Market Association (ICMA) als "Green Bond" bewertet. Sie wird im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt, aktuell steht sie bei 96,50 Prozent ihres Nennwertes (25.4.2023, 10:37 Uhr). Die ältere Photon Energy-Anleihe 2017/22 ist mittlerweile komplett zurückgezahlt. Lesen Sie auch: 45 nachhaltige Anleihen mit bis zu 8 % Zins – wie hoch sind die Kurse?
Die Photon Energy-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 1,3 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 2,77 Euro (Stand: 25.4.2023, 10:37 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 12,2 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 40 Prozent im Plus.
ECOreporter sieht trotz des optimistischen Ausblicks des Unternehmens Risiken bei Photon Energy. Das Geschäft auf den für den Konzern wichtigen osteuropäischen Märkten ist mit deutlichen Unsicherheiten verbunden. Unklar ist zudem, ob Photon Energy bei einer Normalisierung der Strompreise tatsächlich wie angekündigt sein Ergebnis deutlich steigern kann.
Ein Investment in die Aktie oder die Anleihe ist nach Einschätzung der Redaktion daher aktuell nur für risikoaffine Anlegerinnen und Anleger eine Option. Defensiver ausgerichtete Investoren sollten zunächst den weiteren Geschäftsverlauf beobachten.
Angesicht der hohen Kursgewinne in den letzten Monaten können Aktionäre – wie auch bei anderen Aktien aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor – über den Verkauf eines Teils ihrer Aktien nachdenken, um Buchgewinne zu realisieren.
Photon Energy N.V. Aktie:
Photon Energy Anleihe 2021/27: ISIN DE000A3KWKY4 / WKN A3KWKY