Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Procter & Gamble schließt großen Stromabnahmevertrag ab
Der Konsumgüter-Riese und ECOreporter-Aktien-Favorit Procter & Gamble (P&G) hat mit dem französischen Energieversorger Engie einen Abnahmevertrag für Strom aus Solaranlagen mit über 200 Megawatt (MW) abgeschlossen. Der Strom kommt aus dem Sun Valley-Projekt von Engie in Texas.
Der Solarenergievertrag ist der weltweit größte von P&G. Er wird den Konzern demnach jährlich mit mehr als 530.000 Megawattstunden (MWh) Erneuerbarer Energie versorgen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Das 250-MW-Sun-Valley-Solarprojekt soll einen langfristigen Beitrag zur Unterstützung der Gemeinde Hill County leisten. Es wird erwartet, dass das Projekt Steuereinnahmen in Höhe von etwa 8 Millionen US-Dollar generiert. Zudem hofft die Gemeinde auf zusätzliche 18 Millionen Dollar an Einnahmen, die in erster Linie Anschaffungen des Schulbezirks für den Unterricht ermöglichen sollen. P&G kommt mit dem Vertrag seinem Ziel näher, 100 Prozent seines Energiebedarfs mit Ökostrom zu decken.
Solides Langzeitinvestment
Die Procter & Gamble-Aktie notiert im Xetra-Handel aktuell 1,1 Prozent im Minus zum Vortag bei einem Preis von 137,94 Euro (Stand: 28.9.2022, 10:20 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 3,4 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 14,6 Prozent an Wert gewonnen.
Procter & Gamble leidet trotz erhöhter Preise aktuell etwas unter den gestiegenen Kosten etwa von Energie und Rohstoffen. Zuletzt präsentierte der Konzern durchwachsene Zahlen, zudem zeigten sich Analysten enttäuscht vom weiteren Geschäftsausblick. ECOreporter sieht in der Procter & Gamble-Aktie aber weiter ein solides Langzeitinvestment.
Der Konzern hat ein breites, weltweit vertriebenes Warenangebot, das auch in Krisenzeiten insgesamt konstant nachgefragt wird. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 (Juli bis Juni) von 24 ist die Aktie akzeptabel bewertet, allerdings kein Schnäppchen. Vorsichtige Anlegerinnen und Anleger sollten auf zwischenzeitliche Rücksetzer wie im Juni warten, als der Kurs bis auf 126 Euro zurückging.
Procter & Gamble ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Dividendenkönige. Lesen Sie hier ein ausführliches Unternehmensporträt.
Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten.
Procter & Gamble Corp.: