Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

PVA TePla steigert Ergebnis und erwartet Erholung
Der Maschinenbauer PVA TePla hat 2024 in einem eigenen Angaben zufolge "schwierigen wirtschaftlichen Umfeld" seinen Umsatz leicht steigern können und ein deutliches Ergebnisplus erreicht. Für 2025 erwartet das Unternehmen aus dem hessischen Wettenberg eine Erholung in wichtigen Geschäftsfeldern.
Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielte PVA TePla einen Konzernumsatz von rund 270 Millionen Euro, ein Zuwachs von ungefähr 3 Prozent. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um rund 16 Prozent auf etwa 48 Millionen Euro.
Marge steigt – Fokus auf "Zukunftstechnologien"
Damit schloss PVA TePla das abgelaufene Geschäftsjahr innerhalb der eigenen Prognose ab: Der Umsatz war in einer Bandbreite von 270 bis 290 Millionen Euro erwartet worden. Beim EBITDA war das Management von 47 bis 51 Millionen Euro ausgegangen.
Eine aktuelle Einschätzung der PVA-Aktie finden Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch den ECOreporter-Solaraktien-Überblick und unser Dossier Zwischen KI-Boom und PC-Flaute: Bei diesen nachhaltigen Chip-Aktien kann sich der Einstieg lohnen.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...