Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Roche bringt neuen Corona-Schnelltest auf den Markt
Ein Corona-Schnelltest, der innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis liefert – der Schweizer Pharmakonzern Roche will damit ab Ende September beim Kampf gegen die Pandemie helfen und natürlich auch seine Umsätze steigern.
Roche zufolge weist der Test Corona-Antigene nach und kann sogar zu Hause durchgeführt werden. Ablaufen soll er wie folgt: Mit einem Wattestäbchen wird ein Abstrich im hinteren Nasen-Rachen-Raum genommen und gemeinsam mit einer Flüssigkeit auf einem Teststreifen aufgebracht. Nach einer Viertelstunde soll ein Testergebnis auf dem Streifen sichtbar sein – ganz ohne Laborauswertungen.
Die Roche-Aktie notiert am Handelsplatz Lang & Schwarz derzeit bei 305,30 Euro (Stand 3.9.2020, 9:13 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 7 Prozent im Plus. Im Jahresvergleich hat sie 24 Prozent an Wert gewonnen. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2020 von 15,5 ist die Aktie ähnlich günstig bewertet wie der Schweizer Konkurrent Novartis. Der nach Umsatz weltgrößte Pharmakonzern Johnson & Johnson hat aktuell ein erwartete KGV von 19,5.
Für Anleger aus EU-Ländern ist es seit Sommer 2019 umständlich und unter Umständen deutlich teurer, Schweizer Aktien zu kaufen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Lesen Sie hier die ECOreporter-Übersicht zu Gesundheitsaktien in der Corona-Krise.
F. Hoffmann-La Roche AG: ISIN CH0012032048 / WKN 855167