Ein neuer Roche-Test soll beim Kampf insbesondere gegen unentdeckte Hepatitis-C-Erkrankungen helfen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Roche bringt neuen Hepatitis-Test auf den Markt

Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat mit dem Verkauf eines neuen Hepatitis-Test begonnen. Der Elecsys HCV Duo Immunoassay sei in jenen Ländern lanciert worden, die die CE-Kennzeichnung akzeptierten, teilte der Konzern am Montag mit. Die CE-Kennzeichnung zeigt die Einhaltung von Anforderungen zur Gewährleistung von Gesundheitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz nach EU-Richtlinien an.

Der Elecsys HCV Duo sei der erste Test, mit dem man aus einer einzigen Probe gleichzeitig das Hepatitis-C-Virus-Antigen und den Antikörperstatus ermitteln könne so Roche. Das heißt: Eine mögliche Infektion könne bereits im Frühstadium nachgewiesen und auch entsprechend schneller behandelt werden.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die zuverlässigere Diagnostizierung sorge zudem beim Patienten und beim Gesundheitssystem für Entlastung, da weniger Klinikbesuche nötig seien. Mit dem Test sei außerdem erkennbar, ob sich ein Patient von dem Virus erholt oder Anzeichen einer chronischen Infektion zeige.

Entlastung für Patienten und Gesundheitssystem

Im Jahr 2019 lebten laut Roche 58 Millionen Menschen mit einer chronischen HCV-Infektion, aber nur 21 Prozent waren sich dessen bewusst. Knapp 1,3 Millionen Menschen starben demnach an Hepatitis-C-bedingten Ursachen wie Zirrhose und Leberkrebs, mehr als an HIV oder Malaria. Es gibt zwar keinen Impfstoff gegen HCV, aber eine wirksame Behandlung mit antiviralen Medikamenten, die dem Pharmakonzern zufolge bei 98 Prozent der Patienten zu einer Heilung führen kann.

Der für Anlegerinnen und Anleger zugängliche Roche-Genussschein, der wie eine Vorzugsaktie gehandelt wird, kostet am außerbörslichen deutschen Handelsplatz Lang & Schwarz aktuell 338,35 Euro und ist zum Freitag 1,1 Prozent im Plus (Stand: 18.7.2022, 11:14 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 12,7 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 1,8 Prozent im Plus.

ECOreporter sieht Roche weiterhin stark aufgestellt. Seinen Umsatz will der Konzern in diesem Jahr im hohen einstelligen Bereich steigern, das Ergebnis je Aktie soll im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich zulegen. Die Dividende will Roche abermals erhöhen. Aktuell liegt die erwartete Dividendenrendite für 2022 bei 3,2 Prozent.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 ist der Genussschein nach wie vor günstig bewertet. Anlegerinnen und Anleger können mit einer kleinen Position einsteigen, sollten dabei aber beachten, dass Schweizer Wertpapiere in der EU seit 2019 nur eingeschränkt handelbar sind – mehr dazu erfahren Sie hier.

Verwandte Artikel

13.07.22
 >
29.06.22
 >
13.05.22
 >
25.04.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x