Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Roche-Pläne: Zwei bahnbrechende Medikamente pro Jahr und ein stärkerer Fokus auf fünf Bereiche
Der Schweizer Pharmakonzern Roche will langfristig jedes Jahr zwei bahnbrechende Medikamente auf den Markt bringen. Das erklärte der ECOreporter-Aktien-Favorit vor Investoren. Der Konzern möchte sich außerdem künftig auf fünf Therapiegebiete konzentrieren und die Kosten in der Entwicklung senken.
Roches Forschungs- und Entwicklungspipeline enthält nach Darstellung des Konzerns sieben neuartige Wirkstoffe (New Molecular Entity, NME) mit einem Umsatzpotenzial von mehr als 3 Milliarden Schweizer Franken (3,2 Milliarden Euro) pro Jahr. Die Zahlen nannte Roche laut der Nachrichtenagentur Reuters in einer Präsentation auf dem Investorentag des Unternehmens am heutigen Montag in London.
Kosten um 20 Prozent senken
Zu diesen neuartigen Wirkstoffen gehören demnach auch die in der Entwicklung befindlichen Medikamente gegen krankhaftes Übergewicht (Adipositas). Roche hatte die Wirkstoffkandidaten, zu denen auch eine mögliche "Abnehmpille" gehört, durch den milliardenschweren Kauf der kalifornischen Firma Carmot Ende vergangenen Jahres erworben. Zuletzt gab es sowohl Erfolgsmeldungen zu Studien als auch Bedenken wegen Nebenwirkungen.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...