Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

SAP erhöht die Dividende – was macht die Aktie?
Der deutsche Softwareriese SAP will seine Aktionäre am gestiegenen Gewinn des Vorjahres teilhaben lassen und die Dividende erhöhen. Das teilten die Walldorfer am heutigen Donnerstag mit. Wie wirkt sich die Nachricht auf den Aktienkurs aus?
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die Dividende soll um 27 Cent auf 1,85 Euro je Aktie erhöht werden, wie Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung vorschlugen. SAP hat im vergangenen Jahr 5,28 Milliarden Euro verdient und damit 57 Prozent mehr als im Jahr davor – trotz Problemen mit der Corona-Krise und leicht sinkendem Umsatz.
Mit dem Vorschlag von 1,85 Euro liegt SAP über den Analystenschätzungen von rund 1,70 Euro. Finanzchef Liuka Mucic hatte bereits eine erhöhte Ausschüttung angekündigt. "Trotz der besonderen Herausforderungen im Jahr 2020 verzeichneten wir ein starkes Ergebnis und ein Rekordjahr beim Cashflow", sagte er am heutigen Donnerstag. Insgesamt würden mit dem Vorschlag 2,2 Milliarden Euro an die Aktionäre verteilt (Vorjahr: 1,9 Milliarden Euro).
Langfristig überzeugend
Die SAP-Aktie drehte im Tradegate-Handel nach einem positiven Handelsstart ins Minus und notiert aktuell 0,3 Prozent niedriger zum Vortag bei 103,66 Euro (Stand: 25.2.2021, 9:18 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 0,8 Prozent an Wert verloren, im Jahresvergleich ist sie 13,6 Prozent im Minus.
Bei SAP spielt die Höhe der Dividende im Vergleich mit anderen Konzernen eine eher untergeordnete Rolle für die Investoren. Technologieunternehmen stecken frei verfügbares Geld traditionell eher ins eigene Geschäft, um weiter zu wachsen. ECOreporter schätzt die langfristigen Aussichten von SAP weiter als gut ein, obwohl die Ankündigung einer neuen Konzernstrategie im Herbst zu einem Kurseinbruch führte. Die Cloud-Strategie des Konzerns ist vielversprechend.
SAP ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
SAP SE: