SAP ist erfolgreich mit seiner Cloudstrategie. / Foto: SAP

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

SAP mit starkem drittem Quartal – Prognose wird angehoben

Der Walldorfer IT-Konzern SAP hat seinen Gewinn im dritten Quartal unerwartet deutlich gesteigert. Der ECOreporter-Aktien-Favorit erhöht seine Prognose für das Gesamtjahr.

Zwischen Juli und September stieg das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Jahresvergleich um 27 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Das war mehr, als Analysten erwartet hatten. Der Nettogewinn stieg um 13 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro.

Cloud-Geschäft wächst kräftig

Den Umsatz steigerte SAP gegenüber dem Vorjahr um knapp 10 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro. Treiber war das Cloud-Geschäft, auf das der Konzern stark setzt: Der Umsatz mit entsprechenden Angeboten stieg im dritten Quartal um ein Viertel. SAPs klassisches Softwaregeschäft, das auf den Verkauf von Lizenzen und die Wartung individualisierter Systeme setzt, schrumpfte hingegen um rund 4 Prozent.

Für die kommenden zwölf Monate stehen Cloud-Aufträge im Wert von knapp 15,4 Milliarden Euro in den SAP-Büchern, währungsbereinigt ein Plus von rund 29 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023. Rund 30 Prozent der Cloud-Verträge im dritten Quartal beinhalteten zudem Anwendungen für Künstliche Intelligenz (KI), wie SAP-Chef Christian Klein bei der Vorstellung der Zahlen erklärte. Im KI-Geschäft sieht Klein große Wachstumschancen.

Im Premium-Berich finden Sie eine aktuelle Einschätzung der SAP-Aktie. Lesen Sie auch den großen KI-Überblick In Künstliche Intelligenz investieren: die nachhaltigsten KI-Aktien.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

21.10.24
 >
04.10.24
 >
26.09.24
 >
23.07.24
 >
06.06.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x