Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Severn Trent: Mehr Gewinn dank Rekordinvestitionen
Der britische Wasserversorger Severn Trent hat im Geschäftsjahr 2024/2025 (April bis März) seinen Umsatz gesteigert und deutlich mehr verdient als im Vorjahr. Als Ursache dafür sieht der Konzern seine hohen Investitionen.
Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 2,4 Milliarden Britischen Pfund (2,8 Milliarden Euro) und stieg damit um knapp 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (PBIT) erhöhte sich deutlich um 15 Prozent auf 590 Millionen Pfund (700 Millionen Euro).
Milliardeninvestitionen in die Infrastruktur
Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 229 Millionen Pfund (272 Millionen Euro), ein Plus von 64 Prozent zum Vorjahr. Ein zentraler Treiber für das gute Ergebnis waren laut Unternehmen die massiv erhöhten Investitionen. Severn Trent investierte im abgelaufenen Jahr rund 1,7 Milliarden Pfund – fast 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Geld floss vor allem in den Ausbau der Wasserinfrastruktur und die Verbesserung der Versorgungssicherheit.
Lesen Sie auch die ECOreporter-Dossiers Nachhaltiges Nass: Die besten Wasseraktien und 10 nachhaltige Wasserfonds – sprudeln die Renditen? Im folgenden Premium-Bereich finden Sie eine aktuelle Einschätzung der Severn Trent-Aktie.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
15.02.24
>