Siemens baut in seiner Mobility-Sparte etwa den Schnellzug ICE. Nun fährt der Konzern einen neuen Großauftrag für Loks ein. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Meldungen

Siemens erhält Großauftrag für Loks – Aktie auf Allzeithoch

Der Münchener Industriekonzern Siemens hat einen weiteren Großauftrag für Lokomotiven erhalten. Der polnische Schienenfahrzeugvermieter Cargounit habe bis zu 30 Loks des Typs Vectron MS bestellt, wie Siemens am gestrigen Mittwoch mitteilte.

Der Rahmenvertrag sehe vor, dass zehn Lokomotiven bis Ende 2023 geliefert würden, dazu komme eine Option auf bis zu 20 weitere Fahrzeuge bis 2024. Zum finanziellen Volumen des Auftrags machte Siemens keine Angaben.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um sogenannte Mehrsystemlokomotiven, die für den grenzüberschreitenden Verkehr ausgestattet sind und mit unterschiedlichen Eisenbahnnetzen zurechtkommen. Zusätzlich getrieben von einer Kaufempfehlung samt höherem Kursziel der Deutschen Bank, legte die Siemens-Aktie im gestrigen Tradegate-Handel 2,8 Prozent zu.

Neues Allzeithoch

Aktuell notiert die Aktie bei 150,46 Euro und damit 0,5 Prozent im Plus zum Vortag – ein neues Allzeithoch (Stand: 23.9.2021, 8:58 Uhr, Tradegate-Handel). Auf Monatssicht hat die Aktie 7,9 Prozent an Wert gewonnen, auf Jahressicht ist sie 31,7 Prozent im Plus.

Die für die Zugentwicklung zuständige Sparte Mobility ist eine der drei Geschäftssäulen, auf die Siemens sich künftig stützen wird. Erst Anfang September hatte der Konzern einen Milliardenauftrag aus Ägypten erhalten, um dort ein elektrisches Eisenbahnnetz aufzubauen.

Die Siemens-Geschäfte laufen in diesem Jahr bislang exzellent, der Konzern hat bereits dreimal seine Jahresprognose erhöht. Allerdings ist der Umbruch beim Industriekonzern nach wie vor nicht abgeschlossen. Aus Sicht von ECOreporter ist die Aktie daher aktuell kein risikofreies Investment. Immerhin: Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 19 ist die Aktie weiterhin eher günstig bewertet.

Siemens ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige - bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten.

Siemens AG: 

Verwandte Artikel

08.09.21
 >
02.09.21
 >
05.08.21
 >
02.08.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x