Firmengebäude von Kaco: Siemens hatte Ende Februar den Einstieg in den Heimspeichermarkt mitgeteilt. Mit der Kaco-Übernahme sind die Münchner nun auch im Wechselrichter-Geschäft gut aufgestellt. / Foto: Unternehmen

04.03.19 Aktientipps , Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie: Siemens übernimmt Wechselrichter-Sparte von Kaco

Siemens plant, die Wechselrichtersparte der Kaco New Energy GmbH aus Neckarsulm zu übernehmen. Das teilten beide Unternehmen am Freitag mit. Das Projektentwicklungs- und EPC-Geschäft von Kaco seien nicht Teil der Übernahme. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Die Übernahme soll im ersten Halbjahr 2019 abgeschlossen sein.

Kaco bietet Wechselrichter für Einfamilienhäuser bis hin zu großen Photovoltaik-Kraftwerken an. Ein besonderer Fokus des Herstellers liegt auf sogenannten String-Wechselrichtern für Photovoltaik- und Speicher-Anwendungen. Zudem stellt Kaco Wechselrichter auf Basis von Siliziumkarbid her, eine Technologie der nächsten Generation.

Siemens will den Zukauf laut eigenen Angaben in seine neue Sparte Smart Infrastructure eingliedern. Wechselrichter würden von dem Münchener Technologie-Konzern bereits jetzt produziert, bislang aber nur für Solarthermie-Anwendungen und in kleineren Kooperationen. Die bei Kaco entwickelte String-Technologie erlaube es, große Photovoltaik-Anlagen mit leichten und kompakten Geräten an die Stromnetze anzuschließen, hieß es von Siemens. Kaco setzte 2017 162 Millionen Euro um. Davon entfielen auf den Verkauf von String-Wechselrichtern etwa 100 Millionen Euro.

Die Siemens-Aktie notiert aktuell an der Börse Xetra bei 98,60 Euro (4.3., 10:25 Uhr). Auf Sicht von einem Jahr liegt sie 6 Prozent im Minus.

Eine aktuelle ECOreporter-Einschätzung der Siemens-Aktie finden Sie hier.

Siemens ist eine  ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Ein Unternehmensporträt können Sie hier lesen.

Siemens AG: ISIN ISIN DE0007236101 / WKN 723610

Verwandte Artikel

12.02.19
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Siemens bietet Haushalts-Speicher für Sonnenstrom
 >
07.02.19
ECOreporter-Favoriten-Aktie Siemens: Fusion mit Alstom geplatzt
 >
30.01.19
ECOreporter-Favoriten-Aktie Siemens: Gewinn gesunken, Auftragsbestand gestiegen
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x