Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Siemens will Beteiligung an Medizintechniktochter prüfen – Zugsparte steht nicht infrage
Der Münchner Technologiekonzern Siemens stellt seine Mehrheitsbeteiligung an seiner Medizintechniktochter Siemens Healthineers auf den Prüfstand. Der Zugsparte stärkt der ECOreporter-Aktien-Favorit hingegen den Rücken.
Man werde "die ökonomischen Möglichkeiten für die Siemens AG im Gesundheitswesen" bewerten, erklärte Finanzvorstand Ralf Thomas im Interview mit dem "Handelsblatt". Daraus werde man "dann ableiten, wie instrumentell Healthineers als eine Beteiligung dafür sind". Das Ergebnis dieser Überprüfung will Siemens auf einem Kapitalmarkttag Ende 2025 präsentieren.
Zugsparte ist "eine andere Geschichte"
Aktuell hält Siemens 75 Prozent an Healthineers, das seit 2018 an der Börse notiert ist. Das Aktienpaket hat einen Wert von knapp 45 Milliarden Euro. Bisher hatte Siemens eine Verkleinerung seiner Beteiligung abgelehnt. Allerdings hatte Finanzchef Thomas zuletzt in Aussicht gestellt, rund fünf Prozent der Anteile zu verkaufen, um die Übernahme der US-Softwarefirma Altair zu finanzieren.
Wie ECOreporter die Siemens-Aktie aktuell einschätzt, lesen Sie im Premium-Bereich. Siemens ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Nachhaltige Dividendenkönige. Zum Unternehmensporträt gelangen Sie hier. Einen Überblick zu allen Dividendenkönigen bietet das Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
23.12.24
>