Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten
SolarEdge: Umsatzeinbruch und rote Zahlen – Prognose lässt Aktie steigen
Der israelische Wechselrichter-Spezialist SolarEdge hat das Jahr 2024 wie erwartet mit einem deutlichen Umsatzrückgang und einem hohen Verlust abgeschlossen. Analysten sehen jedoch insbesondere den positiven Ausblick – die ECOreporter-Favoriten-Aktie legt deutlich zu.
SolarEdge erwirtschaftete 2024 einen Umsatz von knapp 902 Millionen US-Dollar, verglichen mit etwa 3 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor. Im vierten Quartal sanken die Einnahmen im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 196 Millionen Dollar. Es war der sechste Umsatzrückgang in Folge.
Hohe Abschreibung belastet Ergebnis
Das Unternehmen spürt weiterhin starken Druck, der heftige Preiskampf im Solarsektor und eine infolge hoher Lagerbestände geringe Nachfrage belasten das Geschäft. Der Umsatz von SolarEdge im Solarsegment lag im letzten Jahresviertel bei 189 Millionen Dollar, ein Minus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Eine aktuelle ECOreporter-Einschätzung der SolarEdge-Aktie finden Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch unsere Dossiers Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Maschinen, Module und Wechselrichter (Teil 1) und Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Projektierer und Betreiber von Solaranlagen (Teil 2).
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
22.01.25
>