Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Anleihen / AIF, Crowd-Investment, Wachhund
Solarunternehmen FPM Energietechnik im vorläufigen Insolvenzverfahren
Die FPM Energietechnik GmbH & Co. KG aus Jever in Niedersachsen hatte 2020 über die Plattform GLS Crowd 525.000 Euro von privaten Anlegerinnen und Anlegern eingeworben. Jetzt eröffnete das Amtsgericht Wilhelmshaven das vorläufige Insolvenzverfahren (Aktenzeichen 10 IN 142/24).
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht den Rechtsanwalt Christian Kaufmann von der Pluta Rechtsanwalts GmbH aus Bremen. Die FPM Energietechnik GmbH & Co. KG hatte vor vier Jahren über die Crowd Nachrangdarlehen angeboten, um ihren Bestand an Solaranlagen auszubauen. Die damalige ECOreporter-Meldung endete mit dem Satz „Die Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen“.
Neben der FPM Energietechnik GmbH & Co. KG befinden sich noch vier weitere Unternehmen der FPM-Gruppe in vorläufigen Insolvenzverfahren: die FPM Windenergie Dirmingen I GmbH & Co. KG, die FPM Wohnungs- und Gewerbebau GmbH & Co. KG, die FPM Solar beta GmbH & Co. KG und die FPM Solar delta GmbH & Co. KG.