Kühl-Lkw mit Solartechnik von Sono Motors. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Wachhund

Sono Motors: Insolvenz- und Schutzschirmverfahren eröffnet

Die Sono Group und ihre Tochtergesellschaft Sono Motors dürfen ihre Geschäfte vorerst in Eigenverwaltung fortführen. Das hat das Amtsgericht München entschieden.

Das Gericht genehmigte wie von den Unternehmen beantragt ein vorläufiges Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für die in den USA börsennotierte Sono Group N.V. und ein vorläufiges Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung für die Münchner Sono Motors GmbH. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Gericht den Rechtsanwalt Ivo-Meinert Willrodt von der Pluta Rechtsanwalts GmbH.

„Unter den gegebenen Bedingungen bietet das Schutzschirmverfahren der Sono Motors GmbH die notwendige Flexibilität für eine Sanierung des Start-ups“, teilt Pluta mit. Sono Motors will künftig nur noch Solartechnik für Fahrzeuge anderer Hersteller anbieten, nachdem die Serienfertigung des eigenen Soloautos Sion gescheitert war.

Noch können keine Forderungen angemeldet werden

Gläubiger der Sono Motors GmbH können ihre Forderungen beim Sachwalter zur Insolvenztabelle anmelden, sobald das reguläre Schutzschirmverfahren eröffnet ist. Dies wird für August 2023 erwartet. Der Sachwalter will alle der nach aktuellem Stand mehr als 20.000 Gläubiger informieren, sobald eine Forderungsanmeldung möglich ist.

Die Sono-Unternehmen weisen darauf hin, dass sie derzeit keine Schulden aus der Zeit vor den Insolvenz- und Schutzschirmanträgen bedienen dürfen. Heißt: Wer Anzahlungen für den Sion geleistet hat, wird das Geld auf absehbare Zeit nicht wiedersehen. Scheitert die Restrukturierung von Sono Motors, sind hohe Verluste möglich, im schlimmsten Fall ein Totalverlust.

Für die Aktie der Sono Group sieht es ebenfalls nicht gut aus. Im Tradegate-Handel kostet sie aktuell nur noch 0,16 Euro (Stand 23.5.2023, 9:46 Uhr). Im Jahresvergleich hat sie mehr als 94 Prozent an Wert verloren.

ECOreporter hatte bereits Anfang März auf eine Insolvenzgefahr bei der Sono Group hingewiesen. Die Redaktion rät seit dem Börsenstart von einem Einstieg in die Aktie ab.

Einen Überblick über die Elektroauto-Branche finden Sie in unseren Dossiers Tesla, BYD, Polestar: 20 Elektroauto-Aktien im Crash-Test und Junge Elektroauto-Aktien: Totalschaden im Depot?

Sono Group N.V.: 

Verwandte Artikel

16.05.23
 >
09.05.23
 >
26.04.23
 >
26.01.24
 >
17.04.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x