Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Sprouts Farmers Market rechnet mit mehr Gewinn
Für die Aktie der US-Bioladenkette Sprouts Farmers Market geht es seit Jahren fast ausschließlich aufwärts. Lohnt sich der Einstieg noch? Auch die neuesten Quartalszahlen sind wieder gut.
Von April bis Juni setzte Sprouts Farmers Market 1,7 Milliarden US-Dollar um. Das sind 6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn lag bei 67,3 Millionen Dollar nach 62 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2022.
Sprouts Farmers Market eröffnete im letzten Quartal sechs neue Bioläden und schloss wie geplant zehn. Damit gehören dem Unternehmen aktuell 391 Geschäfte in 23 US-Bundesstaaten. Insgesamt sollen 2023 30 neue Filialen eröffnet werden. Nach dem ersten Halbjahr sind es 14.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Finanziell steht der Konzern weiterhin robust da. Anfang Juli verfügte er über Cash-Bestände von 259 Millionen Dollar, zudem konnte er in den letzten Monaten für 50 Millionen Dollar eigene Aktien zurückkaufen. Die Verbindlichkeiten beliefen sich nach dem letzten Quartal auf 2,1 Milliarden Dollar. Dem standen Vermögenswerte von 3,2 Milliarden Dollar gegenüber.
Für das Gesamtjahr geht Sprouts Farmers Market weiterhin von einem Umsatzanstieg um 5 bis 6 Prozent aus. Die Gewinnprognose hat das Management angehoben, sie liegt jetzt bei 2,68 bis 2,76 Dollar je Aktie (ohne Berücksichtigung von Sondereffekten). Bislang war man von 2,58 bis 2,68 Dollar ausgegangen.
Die Aktie des Unternehmens gewinnt seit Anfang 2020 mit einigen Ausreißern stetig an Wert. Im Jahresvergleich hat sie 17 Prozent zugelegt, auf drei Jahre gesehen beträgt das Plus 62 Prozent. Im letzten Monat ist der Kurs um knapp 3 Prozent gestiegen. Aktuell kostet die Aktie an der Frankfurter Börse 34,45 Euro (Stand 8.8.2023, 8:04 Uhr).
ECOreporter hatte das Papier risikofreudigen Anlegerinnen und Anlegern Ende Februar 2020 zum Kauf empfohlen. Kursplus seitdem: 110 Prozent.
Die Redaktion sieht auch weiterhin Einstiegsgelegenheiten. Sprouts Farmers Market steht wirtschaftlich solide da, und die Aktie ist mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 von 15 nicht zu teuer. Sie bleibt ein interessantes Thema für nachhaltige Anlegerinnen und Anleger, die einen langen Investitionshorizont haben und Kursschwankungen verkraften können.
Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Vegane Aktien: 15 tierfreie nachhaltige Investments.
Sprouts Farmers Market Inc.: ISIN US85208M1027 / WKN A1W2Q4