Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

SUNfarming realisiert 50 Megawatt Solarkraft – 5,5%-Anleihe weiter in der Platzierung
Die SUNfarming GmbH meldet, dass ihr Geschäftsjahr 2020 trotz der Corona-Pandemie erfolgreich war. Nach Angaben des Unternehmens aus Brandenburg wurden Solarprojekte mit einer installierten Leistung von insgesamt 50 Megawattpeak (MWp) realisiert.
Der Fokus lag den Angaben nach auf der Fertigstellung der polnischen Projekte von 36 MWp und der Refinanzierung des gesamten Polen-Portfolios durch polnische Banken bis zum ersten Quartal 2021 sowie auf der verstärkten Realisierung von Dach- und Freiflächenprojekten bis 0,75 MWp in Deutschland. Im zweiten Halbjahr 2020 passte die SUNfarming GmbH nach eigenen Angaben ihre Strategie an die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen (EEG 2021) an und verstärkte die Projektentwicklung in Deutschland mit anschließender Realisierung größerer, ausschreibungspflichtiger Solarprojekte. Erste Zuschläge hat sie 2020 bei den Ausschreibungen der Bundesnetzagentur erhalten. ECOreporter hatte über die Zuschläge berichtet, die es bei der Solar-Ausschreibung im Oktober für die Unternehmensgruppe gab.
Für das Jahr 2021 befinden sich nach Angaben von SUNfarming ca. 34 MWp an neuen Projekten sowie rund 29 MWp an Projekterweiterungen in der Realisierung. Zudem „bahnen sich mehrere Großprojekte von 20 MW oder größer an“, bei denen laut Unternehmen Landnutzungsverträge unterschrieben wurden und derzeit die Netzanschlussbedingungen mit den Netzbetreibern ermittelt werden.
SUNfarming bietet weiterhin eine Anleihe an, die ECOreporter in einem ECOanlagecheck umfassend analysiert hat. Die börsennotierte Anleihe bietet einen Zins von 5,5 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit bis Mitte November 2025. Das Emissionsvolumen beträgt bis zu 10 Millionen Euro. Davon sind nach Angaben des Unternehmens bislang rund 8,25 Millionen Euro platziert (Stand: 11.2.2021). Im Finanzkalender der SUNfarming GmbH ist der Jahresabschluss 2020 für Juni 2021 vorgesehen.