SunPower setzt auf das Privatkundengeschäft und schließt neue Kooperationen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

SunPower übertrifft Erwartungen, deutlich mehr neue Kunden

Der US-Solarzellenhersteller und Solaranlagenplaner SunPower hat mit seinen Zahlen für das dritte Quartal 2022 die Erwartungen am Finanzmarkt übertroffen. In den ersten neun Monaten wuchs zudem die Zahl der Neukunden deutlich stärker als im Vorjahr.

Im dritten Quartal schloss das Unternehmen einen vierjährigen, USA-weiten Exklusivvertrag mit dem auf Eigenheime spezialisierten Bauunternehmen Dream Finders Homes ab, um dessen exklusiver Anbieter von Solar- und Speicherlösungen zu werden. Gemeinsam mit dem US-Autobauer General Motors will SunPower, das auch vermehrt auf Energiespeicher setzt, zudem Lösungen für sogenanntes bidirektionales Laden entwickeln. Mit solchen Ladeboxen ist es nicht nur möglich, ein Elektroauto aufzuladen. Strom kann auch aus der E-Auto zurück ins Stromnetz gespeist werden.

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Mit 476 Millionen US-Dollar erzielte SunPower zwischen Juli und September 68 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Analysten waren im Vorfeld lediglich von einem Umsatz von 428 Millionen Dollar ausgegangen. Der Gewinn pro Aktie lag mit 0,13 Dollar noch deutlicher über den im Vorfeld prognostizierten 0,08 Dollar.

Den Ausblick für das Gesamtjahr hielt das Unternehmen zunächst stabil. Bei höheren Vertriebs- und Verwaltungskosten sowie Mehrausgaben für Forschung und Entwicklung erwartet SunPower vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) einen Gewinn von 90 bis 110 Millionen Dollar, wobei das Management damit rechnet, das obere Ende der Spanne zu erreichen.

Zahl der Kunden steigt deutlich

Im dritten Quartal konnten zudem 23.000 neue Kundinnen und Kunden gewonnen werden, 63 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt lag die Zahl der Kundinnen und Kunden zum 30. September bei 486.700, ein Viertel mehr als zum selben Zeitpunkt 2021. Ende des Jahres will SunPower auf Sicht von zwölf Monaten 73.000 bis 80.000 Neukunden gewonnen haben.

Die SunPower-Aktie gewann nach Präsentation der Zahlen am Mittwoch am Berliner Finanzplatz Tradegate 17 Prozent an Wert. Aktuell ist sie im Tradegate-Handel 1,1 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 22,71 Euro (11.11.2022, 9:17 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 1,6 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 17,6 Prozent an Wert verloren.

SunPower setzt mittlerweile vollständig auf das Geschäft mit Privatkunden und mittelständischen Betreiben, das Großkundengeschäft hat man verkauft. Das Unternehmen ist in einem Wachstumsmarkt gut aufgestellt, die Kundenzahl wächst kontinuierlich. Allerdings wird das erste Jahr nach Neuausrichtung voraussichtlich mit einem Nettoverlust abgeschlossen werden. Aktuell rät ECOreporter Anlegerinnen und Anlegern abzuwarten, wie sich das Geschäft bei SunPower weiter entwickelt.

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SunPower Corp.: 

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