Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

SunPower gewinnt 9 % – was ist der Grund?
Die Aktie des US-Solarenergie-Unternehmens SunPower legte an ihrer Heimatbörse Nasdaq am gestrigen Montag 9,1 Prozent zu – zwischenzeitlich notierte sie im Handelsverlauf sogar bis zu 13 Prozent im Plus. Dabei hatte SunPower selbst gar keine Nachrichten zu verkünden.
Grund für den Kursanstieg dürfte stattdessen ein günstiges Handelsumfeld gewesen sein. In einer besonderen Gemengelage kamen dabei Neuigkeiten aus dem Energiesektor und der Pharmabranche zusammen. SunPower dürfte dabei die jüngste Änderung der Geschäftsstrategie zugute gekommen sein.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Am Markt trafen im Laufe des Montags insbesondere zwei Neuigkeiten aufeinander: Die Pharmakonzerne AstraZeneca aus Großbritannien und Merck & Co aus den USA beantragten beschleunigte Notfallzulassungen für Medikamente gegen Covid-19, was erneut Hoffnungen auf eine schnellere wirtschaftliche Erholung förderte. Und der Ölpreis legte um 2,4 Prozent zu – da eine sich erholende Wirtschaft einen höheren Energiebedarf bedeuten würde.
Ölpreis treibt erneuerbare Energie
Von der Aussicht auf höheren Energieverbrauch bei gleichzeitig steigenden Preisen für fossile Brennstoffe profitierten wiederum Aktien von Erneuerbare-Energien-Firmen. SunPower führte dabei gestern den Markt klar an, was zum Teil auf die jüngste Fokussierung des Unternehmens auf Solaranlagen für Privathaushalte zurückzuführen sein könnte.
SunPower hatte vergangene Woche bekannt gegeben, den Dachsolaranlagenbauer Blue Raven Solar zu übernehmen und sich künftig vor allem auf das Privatkundengeschäft konzentrieren zu wollen. Analysten sehen im Privatsektor offenbar gute Chancen, vom Energiepreis-Frust der Verbraucher zu profitieren.
Aktuell steht die SunPower-Aktie im Tradegate-Handel bei 23,01 Euro und ist damit 1,9 Prozent zum Vortag im Plus (Stand: 12.10.2021, 10:04 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 25,7 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich legte sie 53,6 Prozent zu.
Seit Rekordständen im Februar hat die SunPower-Aktie 48 Prozent an Wert verloren, zeigt sich seit der Verkündung des Blue Raven-Deals und der geplanten Neuausrichtung aber deutlich auf Erholungskurs. Allerdings ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 78 immer noch deutlich überbewertet. Zudem sind die Aussichten unklar und die Änderung der Geschäftsstrategie nicht ohne Risiken. ECOreporter rät aktuell daher von einem Einstieg in die Aktie ab.
Welche Solaraktien die Redaktion derzeit als attraktiv bewertet, erfahren Sie in unserem Überblick Langfristig fast 9.000 Prozent im Plus - das sind die besten Solaraktien.
SunPower Corp.: