Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Aktientipps, Nachhaltige Aktien
Thermo Fisher investiert 600 Millionen Dollar in Biopharmazie-Technologie
Der US-Laborausrüster Thermo Fisher will seine Produktionskapazitäten im Bioprocessing-Segment verdoppeln. Wie reagiert die Aktie?
Thermo Fisher möchte auch über die Corona-Krise hinaus in der Lage sein, eine hohe Nachfrage nach Produkten zur Herstellung von Impfstoffen und anderen Biopharmazeutika bedienen zu können. Deshalb plant der Konzern, bis 2022 600 Millionen US-Dollar in seine Bioprocessing-Sparte zu investieren. Dabei sollen auch 1500 neue Jobs an elf Standorten in Amerika, Europa und Asien entstehen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Nach Bekanntwerden der Investitionspläne hat die Aktie von Thermo Fisher gestern an der Heimatbörse in New York 4,4 Prozent an Wert gewonnen. Seit ihrem Allzeithoch Anfang November 2020 hat die Aktie knapp 14 Prozent an Wert verloren. Im Jahresvergleich liegt sie 59 Prozent im Plus, auf fünf Jahre gesehen beträgt der Wertzuwachs 228 Prozent.
Thermo Fisher hat im Februar nach exzellenten Zahlen für 2020 seine Dividende um 18 Prozent angehoben (ECOreporter berichtete hier). Die Prognosen für 2021 sind positiv. Nach den Kursrücksetzern der letzten Monate ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 20 moderat bewertet. Anlegerinnen und Anleger können mit einer kleinen Position einsteigen.
Thermo Fisher war lange eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie nachhaltige Dividendenkönige. Die Redaktion hat die Aktie 2019 aus der Favoriten-Liste entfernt, weil die Dividendenrendite nach hohen Kurszuwächsen zu niedrig für einen Dividendenkönig war. Aktuell liegt die Dividendenrendite des Konzerns bei 0,2 Prozent. Nach wie vor kein attraktiver Wert – aber Thermo Fisher ist ein Technologieunternehmen, das seine Gewinne vor allem in die Entwicklung neuer Produkte und den Ausbau seiner Marktstellung investiert.
Thermo Fisher Scientific: