Die Aktie von Union Pacific liegt auf fünf Jahre gesehen mehr als 120 Prozent im Plus. / Foto: Union Pacific

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien

Trotz hoher Treibstoffkosten: Union Pacific steigert Gewinn

Der US-Güterzugbetreiber Union Pacific hat im ersten Quartal 2022 bei Umsatz und Gewinn deutlich zugelegt. Was heißt das für die Aktie?

Union Pacific setzte von Januar bis März 5,4 Milliarden US-Dollar um. Das sind 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allerdings hatte der Konzern mit noch besseren Zahlen gerechnet und will jetzt zusätzliche Züge einsetzen und Mitarbeiter einstellen, um die hohe Nachfrage nach Bahntransporten besser bedienen zu können. Die Umsatzzuwächse im ersten Quartal erklärt Union Pacific in erster Linie mit Preiserhöhungen – das Transportvolumen sei lediglich um 4 Prozent gestiegen.

Während die Treibstoffkosten im Berichtszeitraum von 411 auf 714 Millionen Dollar zulegten, blieben die übrigen Kostenbereiche des Konzerns weitestgehend stabil. Zudem gab es weniger wetterbedingte Betriebsunterbrechungen als im ersten Quartal 2021. Daher stieg der Nettogewinn um knapp 22 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar. Der freie Cash Flow lag im ersten Quartal bei 657 Millionen Dollar, im Vorjahreszeitraum waren es 803 Millionen Dollar. Von Januar bis März kaufte Union Pacific eigene Aktien im Wert von 2,8 Milliarden Dollar zurück.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

21.04.22
 >
01.02.22
 >
28.01.22
 >
26.01.22
 >
21.01.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x