Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Eisenbahnkonzern Union Pacific kauft Elektrolokomotiven
Der US-Güterzugbetreiber Union Pacific erwirbt 20 Batterielokomotiven von zwei verschiedenen Herstellern, um seine Umweltpläne voranzutreiben. Das teilte das Unternehmen Ende letzter Woche mit. Union Pacific will vom Dieselantrieb für seine Fahrzeuge abrücken und strebt bis 2050 Klimaneutralität an.
Jeweils zehn Lokomotiven kommen demnach vom US-Baumaschinenhersteller Caterpillar und dem US-Eisenbahnbauer Wabtec. Zudem wird Union Pacific mehrere Rangierbahnhöfe für den Einsatz der Loks umrüsten müssen. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf mehr als 100 Millionen Dollar. Nach Auslieferung der Fahrzeuge will Union Pacific über die größte Flotte batterieelektrischer Lokomotiven der Welt verfügen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der EMD Joule, der von Caterpillars hundertprozentiger Eisenbahntochter Progress Rail hersgestellt wird, ist ein 118 Tonnen schwerer elektrischer Lokomotivwechsler mit einer verfügbaren Batteriekapazität von 1,9 bis 2,4 Megawattstunden (MWh). Das Fahrzeug hat eine Nennleistung von bis zu 3.000 PS und eine Betriebszeit von bis zu 24 Stunden mit einer einzigen Ladung. Die von Wabtec produzierte FLXDrive wird demnach über ähnliche technische Werte verfügen. Beide Fahrzeugtypen sollen Batterie-Energiereserven durch dynamisches Bremsen zurückgewinnen können.
Lohnt sich die Aktie?
Beide Lokomotiven werden in den USA hergestellt. Wabtec erwartet, dass die ersten Einheiten seiner FLXDrives Ende 2023 an Union Pacific ausgeliefert werden. Progress Rail gab einen ähnlichen Zeitplan an und erwartet, dass alle zehn EMD Joule-Lieferungen bis Anfang 2024 abgeschlossen sein werden.
Nach Angaben von Union Pacific werden die 20 Elektrolokomotiven in Rangierbahnhöfen in Kalifornien und Nebraska eingesetzt, wo sie auf ihre Leistungsfähigkeit bei kaltem und warmem Wetter getestet werden. Dies soll dem Unternehmen helfen, die Fähigkeiten und Herausforderungen der einzelnen Lokomotiven zu ermitteln, bevor ein breiterer Einsatz erfolgen kann.
Die Union Pacific-Aktie hat sich heute im Tradegate-Handel zum Vortag praktisch nicht bewegt und kostet 217,30 Euro (Stand: 1.2.2022, 10:06 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 1,9 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 33,8 Prozent an Wert gewonnen.
ECOreporter schätzt die Aussichten von Union Pacific weiterhin als gut ein. Der Konzern ist eine der größten Güterzuggesellschaften der Welt, robust finanziert und erzielt trotz der aktuellen Herausforderungen in der Logistikbranche weiter hohe Gewinnmargen. Bei einem moderaten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21 bieten sich für Anlegerinnen und Anleger hier Einstiegschancen.
Weitere Tipps zu aussichtsreichen Bahnaktien lesen Sie in unserem umfangreichen Dossier 20 nachhaltige Eisenbahnaktien: Alle Signale auf Grün.
Union Pacific Corp.: ISIN US9078181081 / WKN 858144