Taiwan Semiconductor fertigt im Auftrag die wichtigsten KI-Chips. / Foto: TSMC

  Nachhaltige Aktien

TSMC wächst dank KI stärker als erwartet

Der Chipauftragshersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat im zweiten Quartal 2024 mit einem starken Umsatzwachstum die Marktprognosen deutlich übertroffen. Grund dafür ist vor allem die weiterhin boomende Nachfrage nach Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI).

So stieg der Umsatz von TSMC im Zeitraum April bis Juni auf rund 674 Milliarden New Taiwan Dollar (TWD; 19 Milliarden Euro). Das entspricht einem Wachstum von 32 Prozent im Jahresvergleich. Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Umsatz von 654 Milliarden TWD gerechnet, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters ergab.

Auch Gewinn dürfte deutlich zulegen

TSMC gehört zu den Gewinnern des weltweiten KI-Booms. Der Konzern produziert die derzeit leistungsfähigsten Chips zur KI-Beschleunigung für den US-Chipentwickler Nvidia. Nvidia beherrscht nach Expertenschätzungen 80 Prozent des KI-Marktes, der Börsenboom um die Technologie hat die US-Amerikaner zwischenzeitlich zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

02.07.24
 >
12.06.24
 >
07.06.24
 >
23.05.24
 >
18.04.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x