Offshore-Windkraftanlage von Siemens Gamesa. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Übernimmt Siemens weitere Anteile an Siemens Gamesa?

Einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa-AFX zufolge will Siemens die Anteile des spanischen Energiekonzerns Iberdrola am Windkraftunternehmen Siemens-Gamesa erwerben.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Sollte Siemens alle Iberdrola-Anteile übernehmen, würde Siemens Gamesa dem Münchener Konzern zu 67 Prozent gehören. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg soll Siemens bereit sein, auf die mit 720 Millionen Euro bewerteten Iberdrola-Anteile einen Aufschlag von 8 Prozent zu zahlen. Laut Insidern, auf die sich Bloomberg beruft, ist die endgültige Kaufentscheidung noch nicht gefallen. Siemens hat sich zu den Meldungen bislang nicht geäußert.

Siemens hält derzeit 59 Prozent der Aktien von Siemens Gamesa, Iberdrola 8 Prozent. Die übrigen 33 Prozent befinden sich in Streubesitz.

Die Siemens Gamesa-Aktie notiert im Tradegate-Handel aktuell bei 13,98 Euro (26.11., 8:38 Uhr). Im letzten Monat ist der Kurs um 12 Prozent gestiegen. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt die Aktie knapp 18 Prozent im Plus.

Die Beratungsagentur Wood Mackenzie hatte Siemens Gamesa Mitte November gute Zukunftsaussichten bescheinigt (ECOreporter berichtete hier). Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei Windkraftanlagen zu Wasser. Langfristig dürfte sich der Kurs gut entwickeln. Weil die Margen in der Windbranche gesunken sind, kann es allerdings zu zwischenzeitlichen Kursrückgängen kommen. ECOreporter empfiehlt die Siemens Gamesa-Aktie als Langfristinvestment.

Der Siemens-Konzern hatte Anfang November gute Geschäftszahlen veröffentlicht (ECOreporter berichtete hier). Die Aktie steht derzeit bei 116,24 Euro im Tradegate-Handel (26.11., 9:04 Uhr). Im letzten Monat betrug der Kursanstieg 11,5 Prozent. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt die Aktie 16 Prozent im Plus. Auch die Siemens-Aktie ist für ECOreporter ein solides Langfristinvestment.

Siemens ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Hier gelangen Sie zum ausführlichen Unternehmensporträt.

Siemens Gamesa Renewable Energy S.A: ISIN ES0143416115 / WKN A0B5Z8

Siemens AG: ISIN DE0007236101 / WKN 723610

Verwandte Artikel

06.11.19
 >
06.11.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x