Mehr grüne Finanzierungen, weniger Verbraucherkredite - die UmweltBank möchte profitabler werden. / Foto: UmweltBank

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

UmweltBank stellt sich neu auf – wie reagiert die Aktie?

Die UmweltBank will sich künftig stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Für 2024 rechnet das grüne Nürnberger Geldhaus mit einem Vorsteuerverlust. Wie aussichtsreich ist die ECOreporter-Favoriten-Aktie?

Die UmweltBank möchte laut einer Mitteilung von gestern Abend vor allem ihr passives Geschäft deutlich ausbauen, um „das erhebliche Wachstumspotenzial hinsichtlich Kundenzahl und Einlagen“ auszuschöpfen. Zudem will das Institut seine Erfahrung im Projektgeschäft für weiteres Wachstum im Finanzierungssegment nutzen, vor allem im Bereich Erneuerbare Energien. Neue Verbraucherkredite sollen hingegen nicht mehr vergeben werden, und ihr Beteiligungsgeschäft will die UmweltBank sukzessive abbauen.

Hohe Investitionen, hohe Reserven

Der Vorstand erwartet, dass die Neuausrichtung ab 2025 zu einer deutlich positiven Geschäftsentwicklung beitragen wird. Für 2024 geht das Management wegen hoher Investitionskosten von einem Vorsteuerverlust von 15 bis 20 Millionen Euro aus, rechnet aber dennoch mit einem positiven Jahresüberschuss, da man über „signifikante Vorsorgereserven für allgemeine Bankrisiken in Höhe von 146 Millionen Euro“ verfüge.

Für das noch nicht abgerechnete Geschäftsjahr 2023 kalkuliert die UmweltBank unverändert mit einem Vorsteuergewinn von ungefähr 1 Million Euro. Die vorläufigen Jahreszahlen sollen am 18. März veröffentlicht werden.

Der Finanzmarkt reagiert positiv auf die Mitteilung. Die UmweltBank-Aktie hat seit gestern Vormittag 22 Prozent an Wert gewonnen, aktuell kostet sie im Tradegate-Handel 6,80 Euro (Stand 6.3.2024, 8:36 Uhr).

Wie ECOreporter die Aktie derzeit einschätzt, lesen Sie hier.

Die UmweltBank-Aktie ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Grüne Spezialwerte. Lesen Sie auch unser Unternehmensporträt.

Einen Überblick über die Wertentwicklungen und Perspektiven der Spezialwerte-Aktien finden Sie im Dossier Nachhaltige Favoriten-Aktien: Mit Grünen Spezialwerten im Schnitt 110 % Plus in fünf Jahren.

UmweltBank AG: ISIN DE0005570808 / WKN 557080

Verwandte Artikel

27.02.24
 >
15.08.24
 >
13.02.24
 >
31.12.23
 >
27.12.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x