Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
UmweltBank holt Dietmar von Blücher als Vorstandssprecher
Die Nürnberger UmweltBank vervollständigt ihr Vorstandsteam und holt Dietmar von Blücher in der Funktion als Sprecher des Vorstands. Der Aufsichtsrat des ECOreporter-Aktien-Favoriten hat den Bankmanager mit Wirkung zum 15. Januar 2024 zum Vorstandsmitglied bestellt. Die Bestellung steht unter dem Vorbehalt, dass die Bankenaufsicht ihr nicht widerspricht.
"Mit Dietmar von Blücher gelingt es der UmweltBank AG, eine herausragende Führungskraft und einen ausgewiesenen Branchenexperten zu gewinnen", erklärte Michael Kemmer, Aufsichtsratsvorsitzender der UmweltBank, in einer Mitteilung. Von Blücher war in der Vergangenheit etwa als Vorstand der Baader Bank aus Unterschleißheim bei München sowie als Vorstand der Frankfurter Comdirect Bank tätig.
Teure Umstrukturierung
"In seiner neuen Position als Vorstandssprecher wird Dietmar von Blücher die strategische Ausrichtung der UmweltBank stärken, den Innovations- und Digitalisierungsgrad erhöhen und den Wachstumspfad vorantreiben", so Kemmer weiter. Von Blücher habe bei seinen bisherigen Stationen "stets ein sehr hohes Innovations- und Digitalisierungspotential gehoben".
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
"Die UmweltBank fördert seit mehr als 25 Jahren die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft mit dem Ziel, eine lebenswerte Welt für kommende Generationen zu erhalten. Dabei hat die Bank bewiesen, dass ökonomischer Erfolg und ökologische Transformation nicht im Widerspruch zueinander stehen", zitiert die Pressemitteilung von Blücher. "Insbesondere in der aktuellen Phase ist die nachhaltige Transformation der Wirtschaft drängender denn je und die UmweltBank ist gut positioniert, um diesen Wandel gemeinsam mit unseren Kunden zu unterstützen."
Die UmweltBank hatte im November überraschend erklärt, dass der bisherige Vorstandssprecher Jürgen Koppmann seinen Posten zum Jahresende abgeben wird. Die Amtsniederlegung erfolgt nach Angaben der Bank "im besten freundschaftlichen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat und den weiteren Vorstandsmitgliedern".
Die UmweltBank befindet sich derzeit in einem teuren Umstrukturierungsprozess, der noch bis 2024 dauern soll. Mit signifikantem Wachstum rechnet das grüne Geldhaus erst wieder 2025. Wegen der aktuell schwachen Gewinnaussichten wird die Bank für 2023 voraussichtlich keine Dividende zahlen.
Aktie auf Jahressicht 40 Prozent im Minus
Die UmweltBank-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell zum Freitag vor Weihnachten 0,8 Prozent im Plus und kostet 8,02 Euro (Stand: 27.12.2023, 9:43 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 1,8 Prozent zugelegt, im Jahresvergleich 40,2 Prozent eingebüßt.
Die Umstrukturierungen sorgen aktuell für Unsicherheiten, auch weil die Finanzaufsicht BaFin die UmweltBank dazu verpflichtet hat, ihre Geschäftsorganisation zu verbessern und zusätzliche Eigenmittelanforderungen zu erfüllen (mehr dazu lesen Sie hier). Der Aufsichtsratsvorsitzende Kemmer erklärte, von Blücher werde "einen klaren Fokus auf die Einhaltung der bankaufsichtlichen Anforderungen legen".
ECOreporter schätzt die UmweltBank als robust finanziert ein und sieht langfristig solide Geschäftsaussichten. Die harte Kernkapitalquote, eine wichtige Kennzahl für die Eigenkapitalausstattung von Banken, lag Ende Juni bei 11,7 Prozent und damit nur knapp unter dem Niveau von Ende Dezember 2022 (12 Prozent) sowie deutlich über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert von 4,5 Prozent.
Sollte es dem Institut gelingen, nach der Übergangsphase wieder profitabler zu wirtschaften und 2025 das Ergebnisniveau des Jahres 2022 zu erreichen (Nettogewinn 19,5 Millionen Euro), läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf Basis des aktuellen Börsenkurses bei etwa 15 - ein vertretbarer Wert. Wer jetzt einsteigt, sollte viel Geduld mitbringen und kein Problem mit unruhigen Kursverläufen haben.
Die UmweltBank-Aktie ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Grüne Spezialwerte. Lesen Sie auch unser Unternehmensporträt.
Einen Überblick über die Wertentwicklungen und Perspektiven der Spezialwerte-Aktien finden Sie im Dossier Nachhaltige Favoriten-Aktien: Mit Grünen Spezialwerten im Schnitt 113 % Plus in fünf Jahren.
UmweltBank AG: ISIN DE0005570808 / WKN 557080