Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Finanzdienstleister
Vorstandssprecher Jürgen Koppmann verlässt die UmweltBank
Jürgen Koppmann scheidet zum Jahresende überraschend aus dem Vorstand der Nürnberger UmweltBank aus. Koppmanns Posten übernimmt bis auf Weiteres die Vorständin Heike Schmitz. Wie reagiert die UmweltBank-Aktie?
Koppmanns Amtsniederlegung erfolgt nach Angaben der UmweltBank „im besten freundschaftlichen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat und den weiteren Vorstandsmitgliedern“. Jürgen Koppmann war zuletzt seit Dezember 2017 im Vorstand der Bank tätig, nachdem er bereits seit 1996 die UmweltBank mit aufgebaut hatte, dabei von 2002 bis 2014 schon einmal als Vorstandmitglied.
Der Aufsichtsrat will die Stelle des Vorstandssprechers schnell nachbesetzen. Bis dahin übernimmt das Amt übergangsweise Heike Schmitz, die seit 2021 für die UmweltBank arbeitet und seit 2022 zum Vorstand gehört.
„Es war mir eine Ehre und eine Freude, so lange Zeit für die UmweltBank tätig zu sein. Die grüne Bank ist ein einzigartiges Unternehmen mit tollen Menschen. Weil aber sowohl ich selbst als auch die Bank Veränderung brauchen, mache ich den Weg frei für eine frische Kraft“, kommentiert Koppmann seinen Abschied.
„Jürgen Koppmann war über viele Jahre tragende und treibende Kraft der UmweltBank und Identifikationsfigur für die Mitarbeitenden“, sagt Michael Kemmer, der Vorsitzende des Aufsichtsrates. „Er hat die UmweltBank maßgeblich mit aufgebaut und in den letzten Jahren ihre Erneuerung eingeleitet. Der von ihm verantwortete Wechsel des Kernbanksystems im Oktober 2023 war ein Meilenstein.“
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...