Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Anleihen / AIF, ECOanlagecheck, Windenergie-Investments
Unabhängige Analyse: Anleihe 2024 der WEB Windenergie AG – überzeugt das Angebot?
Die WEB Windenergie AG plant, mit dem Kapital ihrer Anleihe 2024 insbesondere neue Wind- und Solaranlagen zu realisieren. Derzeit besitzen das österreichische Unternehmen und seine Tochtergesellschaften über 260 Windräder und rund 50 Solaranlagen in Europa und Nordamerika. Die Anleihe bietet einen Zinssatz von 4,75 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von zehn Jahren. Die Mindestzeichnung beträgt 1.000 Euro. ECOreporter hat das Anleiheangebot ausführlich analysiert.
Börsenhandel geplant
Bei der Anleihe der WEB Windenergie AG (Emittentin) handelt es sich um Inhaber-Schuldverschreibungen (Teilschuldverschreibungen). Diese werden laut Prospekt in Österreich und Deutschland vom 5. August 2024 bis voraussichtlich 16. September 2024 öffentlich zur Zeichnung angeboten. Die Emittentin beabsichtigt, die Schuldverschreibungen in den Vienna MTF der Wiener Börse AG, Marktsegment corporates prime (ESG Bonds), einbeziehen zu lassen. Der Handelsstart soll am oder um den Laufzeitbeginn (26. September 2024) herum erfolgen.
Das Gesamtemissionsvolumen der Anleihe beträgt bis zu 30 Millionen Euro mit Aufstockungsmöglichkeit auf bis zu 50 Millionen Euro. Der Zinssatz liegt bei 4,75 Prozent pro Jahr, bezogen auf den jeweils ausstehenden Gesamtnennbetrag. Gemäß den Anleihebedingungen sind Teiltilgungen von jährlich 10 Prozent des Nennbetrages vorgesehen.
Umfangreiche Projektpipeline
Die 1999 gegründete WEB Windenergie AG ist das Mutterunternehmen der W.E.B-Gruppe. Haupttätigkeiten der Gruppe sind die Projektentwicklung und der Betrieb von Kraftwerken für Erneuerbare Energien mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Windkraft. Angesichts der vorliegenden Informationen zur Projektpipeline ist zu erwarten, dass der Solaranteil und auch die internationalen Märkte (außerhalb Österreichs und Deutschlands) in der Gruppe weiter an Bedeutung gewinnen werden. Das gilt für Nordamerika, aber beispielsweise auch für Italien, wo die W.E.B-Gruppe im Juli 2024 die Inbetriebnahme des bislang größten Windparks ihrer Unternehmensgeschichte (84 Megawatt, MW) vermeldet hat.
Wie sieht das Geschäftsmodell der WEB Windenergie AG und ihrer Gruppe konkret aus? Wie hat sich der Preis der Aktien des Unternehmens entwickelt? 2023 erzielte der Konzern der Emittentin einen Gewinn von über 50 Millionen Euro: Wie sind die Perspektiven? Welche Stärken und Schwächen haben die WEB Windenergie AG und ihr Anleiheangebot? Antworten auf diese und weitere Fragen sowie das Fazit von ECOreporter erhalten Sie nachfolgend im Premium-Bereich in der ausführlichen Analyse.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...