Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Anleihen / AIF, ECOanlagecheck, Windenergie-Investments
Unabhängige Analyse: Wie attraktiv ist die Windenergieanleihe Elbe-Steinlah I mit 6,75 % Zins?
Die Ebert-Unternehmensgruppe plant und errichtet insbesondere Windkraftanlagen in Deutschland. Um die Umsetzung weiterer Projekte zu ermöglichen, bietet die Ebert Erneuerbare Energien Windpark Elbe-Steinlah Finanzierung GmbH & Co. KG eine Anleihe an. Der Jahreszins beträgt 6,75 Prozent, ein Einstieg ist ab 1.000 Euro möglich. ECOreporter hat das Angebot eingehend geprüft.
Die Ebert-Unternehmensgruppe mit Standorten in Kiel und Cremlingen (Niedersachsen) plant, baut und betreibt mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Erneuerbare-Energien-Anlagen. Bisher konnte Ebert 134 Windenergieanlagen, 14 Photovoltaikanlagen und elf Biogasanlagen realisieren (laut Ebert-Internetseite, Abruf: 26.8.2024).
Refinanzierung Windpark Elbe-Steinlah mit Vestas-Anlagen
Bei der Anleihe handelt es sich um Inhaber-Schuldverschreibungen der Emittentin Ebert Erneuerbare Energien Windpark Elbe-Steinlah Finanzierung GmbH & Co. KG mit Sitz in Cremlingen. Ausschließliche Geschäftstätigkeit der Emittentin ist laut Wertpapierprospekt die Refinanzierung des Windparks Elbe-Steinlah in Niedersachsen, der 2022/2023 in Betrieb gegangen ist. Der Windpark besteht aus sechs Vestas-Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von jeweils 6,0 Megawatt (MW). Jede der Windenergieanlagen wird von einer separaten Gesellschaft betrieben. Fünf der sechs Anlagen betreiben Tochtergesellschaften der Ebert Erneuerbare Energien Beteiligungs-GmbH & Co. KG, die auch die alleinige Kommanditistin der Emittentin ist.
In welche Bereiche und Projekte ist die Ebert Erneuerbare Energien Beteiligungs-GmbH & Co. KG investiert? Das Darlehen der Emittentin ist mit den Kommanditanteilen einer Windkraftanlage-Betreibergesellschaft besichert: Wie haben sich die Erträge der Anlage in diesem Jahr entwickelt? Welche Risiken trägt die Emittentin? Wo liegen die Stärken und Schwächen des Anleiheangebotes? Antworten auf diese und weitere Fragen sowie das Fazit von ECOreporter erhalten Sie in der ausführlichen Analyse im Premium-Bereich.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
16.08.24
>