Der auf Wasserkraft spezialisierte Stromversorger Verbund wehrt sich gegen Vorwürfe, seine Preise zu spät zu senken. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten

Verbund will Strompreise für Bestandskunden senken

Der österreichische Stromversorger Verbund plant, die Preise für seine Kundinnen und Kunden wieder zu senken. Vorwürfe, dass die Preissenkung zu spät komme, wies Verbund-Chef Michael Strugl zurück.

"Wir werden sehr wahrscheinlich noch im Juni unseren Kunden hier ein Angebot machen. Es wird vermutlich unter 20 Cent sein, von jetzt 24 Cent", sagte Strugl am Samstag im "Ö1-Mittagsjournal" des Österreichischen Rundfunks (ORF). Erst am 1. März hatte der Konzern den Preis für seine rund 500.000 Haushaltskunden auf 23,9 Cent netto pro Kilowattstunde (kWh) erhöht.

Kritik an Gewinnabschöpfung

In dem Interview verteidigte Strugl die Tarifpolitik des Konzerns. Demnach seien im Vorjahr die Großhandelspreise viel stärker und schneller gestiegen als die Tarife vieler Kundinnen und Kunden. Die hohen Preise im Einkauf seien bei den Haushalten erst verzögert und nicht zur Gänze angekommen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

11.05.23
 >
01.04.23
 >
18.09.23
 >
16.03.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x