Vossloh wird am Bau einer Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke in Großbritannien beteiligt sein. / Foto: Vossloh

  Nachhaltige Aktien

Vossloh erhält Großauftrag für Hochgeschwindigkeitsstrecke in Großbritannien

Der Schienen- und Verkehrstechnikkonzern Vossloh hat im Rahmen des britischen Hochgeschwindigkeitsbahnprojekts High Speed 2 (HS2) einen Auftrag im Volumen von mehr als 30 Millionen Euro erhalten. Das Unternehmen mit Sitz im sauerländischen Werdohl soll Schienenbefestigungssysteme für die Strecke zwischen London und Birmingham liefern.

HS2 ist eines der größten Infrastrukturprojekte Europas und wird nach High Speed 1 (HS1), der Verbindung zwischen London und dem Eurotunnel, die zweite Hochgeschwindigkeitsstrecke in Großbritannien sein. Auf der Strecke sollen künftig Geschwindigkeiten von bis zu 360 Stundenkilometern möglich sein, die Reisezeit soll sich von 82 auf 45 Minuten nahezu halbieren. Auf der aktuellen Hauptstrecke kann dafür Platz für mehr Güter- und Nahverkehr geschaffen werden.

Auftragsrekord 2024

Der Auftrag umfasst laut Vossloh den Zeitraum von 2025 bis 2027. Die Fertigstellung der Strecke wird für etwa 2033 erwartet.

Im Premium-Bereich finden Sie eine aktuelle Einschätzung der Vossloh-Aktie. Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Weichen stellen für die Klimawende: Diese nachhaltigen Bahnaktien sind jetzt attraktiv.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

15.11.24
 >
16.09.24
 >
16.04.25
 >
14.04.25
 >
26.07.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x