Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Wasserstoff-Aktie Nel: Viele Aufträge, aber tiefrote Zahlen
Nel-Aktionäre brauchen weiterhin viel Geduld. Auch in den letzten Monaten hat das norwegische Wasserstoffunternehmen wieder mehr Verlust als Umsatz erzielt. Zuletzt gingen sogar die Absatzzahlen zurück. Hoffnung macht der hohe Auftragseingang.
Nel entwickelt Wasserstofftankstellen für Pkw und Nutzfahrzeuge und baut Anlagen zur Wasserstoffproduktion, sogenannte Elektrolyseure. In beiden Geschäftsbereichen gibt es noch keinen stabilen Massenmarkt.
Im dritten Quartal 2022 setzte Nel 183 Millionen Norwegische Kronen (17,5 Millionen Euro) um. Im Vorjahreszeitraum waren es 20 Prozent mehr. Das Unternehmen verkaufte weniger Tankstellen und Elektrolyseure als erhofft. Weil die Personalkosten deutlich stiegen und ältere Aufträge teils nur geringe Margen hatten, verdoppelte sich der operative Verlust fast auf 260 Millionen Kronen (knapp 25 Millionen Euro).
Positiv entwickelte sich der Auftragsbestand: Er verdoppelte sich zum Vorjahr auf 2,1 Milliarden Kronen (200 Millionen Euro). Zudem erhöhte sich der Bestand an liquiden Finanzmitteln um 20 Prozent auf 3,5 Milliarden Kronen (335 Millionen Euro).
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
ECOreporter rät bei Nel weiterhin zur Vorsicht. Die Aktie hatte, wie die gesamte Wasserstoffbranche, 2020 einen Hype erlebt. Von ihrem Corona-Tief bis zum letzten Allzeithoch im Januar 2021 legte sie um mehr als 300 Prozent zu. Seitdem schwankt die Aktie stark und verliert kontinuierlich an Wert. Auf kurze Ausbrüche nach oben folgte stets der Absturz auf ein noch tieferes Niveau. Dies lag auch daran, dass große Aufträge lange ausblieben und angepeilte Kooperationen scheiterten. Mittlerweile sind die Perspektiven für Nel etwas besser, von der Gewinnzone ist das Unternehmen aber noch weit entfernt.
Auf Jahressicht hat die Aktie 22 Prozent verloren, aktuell notiert sie im Tradegate-Handel bei 1,13 Euro (Stand 21.10.2022, 9:10 Uhr). Ein spekulatives Investment.
Einen Überblick über die Wasserstoff-Branche finden Sie im ECOreporter-Dossier Von Plug Power bis Linde: Das sind die besten Wasserstoff-Aktien.
Nel ASA: