Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
WEB Windenergie AG: Strompreise belasten Ergebnis – Anleihe in der Platzierung
Im Vergleich zu seinem Rekordjahr 2023 hat der Konzern der WEB Windenergie AG im ersten Halbjahr 2024 an Umsatz und Gewinn eingebüßt. Hauptgrund hierfür waren die deutlich gesunkenen Strompreise. Der österreichische Konzern betreibt über 260 Windräder und rund 50 Solaranlagen in Europa und Nordamerika.
Um das geplante Wachstum und neue Projekte zu finanzieren, bietet die WEB Windenergie AG seit Anfang August in Österreich und Deutschland eine Anleihe öffentlich an. Diese ist nach Angaben des Unternehmens voraussichtlich noch bis zum 16. September 2024 zu zeichnen.
Der Umsatz des Konzerns der WEB Windenergie AG (W.E.B-Gruppe) lag im ersten Halbjahr 2024 bei rund 84 Millionen Euro und damit 23 Prozent unter dem Vorjahreswert (rund 109 Millionen Euro). Als Grund gibt das Unternehmen die geringeren Strompreise in 2024 an. Die Entwicklung des Ergebnisses der W.E.B-Gruppe hängt nach Angaben des Unternehmens maßgeblich von der Stromerzeugung durch ihre Kraftwerke ab, die vorrangig vom Windaufkommen in den Standortregionen bestimmt wird. Da die W.E.B-Firmen einen Teil des produzierten Stroms am freien Markt verkaufen, zeigt sich jede Änderung der Marktpreise in den Ergebnissen.
Im zweiten, üblicherweise windschwächeren Quartal blieb 2024 die Windstromproduktion an zwei Monaten unter Plan, während die Photovoltaiksparte an zwei Monaten über den Erwartungen lag. Da die Aufwendungen sich in ähnlicher Höhe wie im ersten Halbjahr 2023 befinden, beträgt das Ergebnis nach Ertragssteuern im ersten Halbjahr 2024 rund 12 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2023: rund 28 Millionen Euro).
ECOreporter hat das Anleiheangebot ausführlich analysiert
Die Anleihe 2024 der WEB Windenergie AG bietet einen Zinssatz von 4,75 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von zehn Jahren. Die Mindestzeichnung beträgt 1.000 Euro. Die Emittentin beabsichtigt, die Schuldverschreibungen in den Vienna MTF der Wiener Börse AG, Marktsegment corporates prime (ESG Bonds), einbeziehen zu lassen. Der Handelsstart soll am oder um den Laufzeitbeginn (26. September 2024) herum erfolgen. Das Gesamtemissionsvolumen der Anleihe beträgt bis zu 30 Millionen Euro mit Aufstockungsmöglichkeit auf bis zu 50 Millionen Euro.
Wie sieht das Geschäftsmodell der WEB Windenergie AG und ihrer Gruppe konkret aus? Wie hat sich der Preis der Aktien des Unternehmens entwickelt? 2023 erzielte der Konzern der Anleiheemittentin einen Gewinn von über 50 Millionen Euro: Wie sind die Perspektiven? Auf welche Länder verteilt sich die Projektentwicklungspipeline? Welche Stärken und Schwächen haben die WEB Windenergie AG und ihr Anleiheangebot?
Verwandte Artikel
16.08.24
>