Welltower kauft, vermietet und betreibt in erster Linie Pflegeheime. / Foto: Fotolia, Alexander Raths

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Welltower: Pflegeimmobilien-Spezialist steigert Umsatz und Gewinn

Der US-Pflegeimmobilien-Konzern Welltower hat im zweiten Quartal 2020 überraschend Umsatz und Gewinn gesteigert. Im ersten Quartal hatte das Unternehmen noch deutlich stärker unter der Corona-Pandemie gelitten.

Der Quartalsumsatz stieg um 43,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 1,89 Milliarden US-Dollar. Im ersten Quartal war der Umsatz im Jahresvergleich noch gesunken.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Unter dem Strich belief sich der Gewinn auf 179,25 Millionen US-Dollar oder 0,42 US-Dollar pro Aktie. Im zweiten Quartal des letzten Jahres waren es 137,76 Millionen US-Dollar oder 0,34 US-Dollar pro Aktie. Analysten hatten nur mit 0,19 US-Dollar Gewinn pro Aktie gerechnet.

Die für Immobiliengesellschaften wichtige Gewinnkennzahl Funds from Operations (FFO) lag im Berichtszeitraum bei 0,86 US-Dollar pro Aktie und damit ebenfalls über den Erwartungen. Hier blieb Welltower allerdings hinter dem zweiten Quartal 2019 mit einem FFO von 1,05 US-Dollar pro Aktie zurück.

Investitionen notwendig

Das Betriebsportfolio des Unternehmens für Seniorenwohnungen wurde durch die Coronavirus-Pandemie stark beeinträchtigt. Im Immobiliensegment wurden im zweiten Quartal im Zusammenhang mit dem Virusausbruch Investitionen in Höhe von 37 Millionen US-Dollar verzeichnet. Dies wirkte sich auf den FFO des Unternehmens aus. Ein Problem für Welltower ist zudem ein hoher Leerstand.

Die Welltower-Aktie steht im Handel an der Frankfurter Börse aktuell bei 48,26 Euro (Stand: 12.8.2020, 8:35 Uhr). Im Monatsvergleich liegt die Aktie 10,6 Prozent im Plus, auf Jahressicht hat sie 37,7 Prozent an Wert verloren.

ECOreporter hatte hier vor einem Einstieg in die Welltower-Aktie gewarnt. Aufgrund der verheerenden Entwicklung der Corona-Pandemie in den USA bleibt die Redaktion bei ihrer Einschätzung. Nach einem Kurssprung im Zuge der Veröffentlichung der Quartalszahlen und einem derzeitigen geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2020 von 44 ist die Aktie zudem deutlich zu teuer.

Ein ECOreporter-Porträt von Welltower finden Sie hier.

Welltower Inc: ISIN US95040Q1040 / WKN A1409D

Verwandte Artikel

07.05.20
 >
20.04.20
 >
06.04.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x